In Breisachs Partnerstadt Neuf Brisach auf der anderen Rheinseite hat man diese Tradition schon vor über 60 Jahren aufgegriffen und ein beliebtes Volksfest in den Straßen der Festungsstadt daraus gemacht: Die Fête du Muguet ist im Laufe der Jahre eine echte Institution im Festkalender der Region geworden.
Einheimischen und Gästen bietet es die Gelegenheit, den Frühling zu feiern, zusammen zu essen und zu trinken und die zahlreichen Fest-Attraktionen zu entdecken.
Am kommenden Sonntag, 1. Mai, ist es wieder so weit. Den ganzen Tag über gibt es in der Vauban-Stadt mit Weltkulturerbe-Status musikalische und folkloristische Vorführungen aus verschiedenen Regionen und Ländern. Auf den Straßen zeigen Jongleure und Stelzenläufer ihre Kunststücke und treiben Clowns ihre Späße. Kunsthandwerker stellen ihre Arbeiten aus und zeigen ihr Können.
Es gibt einen großen Jahrmarkt und an verschiedenen Ständen werden die Besucher mit allerlei Köstlichkeiten versorgt. Und natürlich dürfen bei der Fête du Muguet die Maiglöckchen-Königin und ihre beiden Prinzessinnen nicht fehlen. Sie werden jedes Jahr kurz vor dem Fest von einer Jury gewählt.
Wer sich vor dem Maiglöckchenfest noch sportlich betätigen möchte, kann dies beim Nordic Walking Maiglöckchen-Lauf tun. Der Rundkurs führt über 11,3 Kilometer, Start ist morgens um 9.30 Uhr. Alternativ kann man auch an einem Dauerlauf über 7,9 Kilometer teilnehmen. Start für diesen ist um 10.15 Uhr.
Weitere Informationen zum Maiglöckchenfest gibt es im Internet:
Touristikbüro Neuf-Brisach unter www.tourisme-paysdebrisach.com