Der Frühling kommt – und mit ihm zieht die Welt der Blumen in Lahr ein. Der Blütensonntag genannte verkaufsoffener Sonntag gilt bei der Lahrer Werbegemeinschaft schon traditionell als Start in die Frühjahrssaison.
Der Bau- und Gartenbetrieb Lahr hat die Innenstadt mit Hilfe von Zehntausenden Frühlingsblühern in eine bunte Farbenwelt verwandelt, die zum Flanieren einlädt. Am kommenden Sonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und laden mit neuer Frühlingsmode und vielen anderen Angeboten zum Einkaufen und Bummeln in die Innenstadt ein.
Bekanntlich nutzen tausende Besucher aus der Stadt, den Umlandgemeinden, aber auch dem benachbarten Elsass, die Gelegenheit, sich vom bunten Angebot in der Innenstadt inspirieren zu lassen und in den Cafés und Restaurants den freien Tag zu genießen.
Der Frühlingsmarkt auf dem Sonnenplatz und Marktplatz erwartet seine Gäste mit den ersten Frühlingsblumen zum Bepflanzen der Beete und Balkonkästen. Es gibt auch fertige Gestecke beim Stand des Gartencenters Sauter zu erwerben. Ein kleiner Kreativmarkt mit Seifen, Keramik und handgemachtem Schmuck ist ebenso am Sonnenplatz dabei.
Für das leibliche Wohl sorgen Don Aldo mit Gegrilltem vom Schwenkgrill und Ditos Flammenkuchen. Bei sonnigem Wetter öffnet das Lokal Cappuccino seine Primavera-Bar. Auf dem Schlossplatz dreht das Karussell der Familie Hahn seine Runden für die jungen Besucher. Das Modegeschäft Stoffwechsel von Erna Faißt in der Kirchstraße feiert 20-jähriges Bestehen. Bei Stephans Parfümerie in der Marktstraße können die Kunden kleine Parfümzerstäuber „to go“ abfüllen lassen und neue Düfte kennenlernen.
Die Betriebe der Werbegemeinschaft in der Innenstadt laden an diesem Tag vermehrt zu besonderen Schnäppchen und Einkaufsknüllern ein. Bei einigen Mitgliedern erhalten die Kunden passend zur Jahreszeit zum Einkauf kleine Primeltöpfchen für den Garten.