Der Berufsinformationstag Bad Säckingen - kurz BIT - findet jährlich Anfang Februar statt. Er ist die zentrale Veranstaltung rund um die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung. Initiatoren sind die Rudolf-Eberle-Schule, die Gewerbeschule und die Hauswirtschaftlichen Schulen.
Die Rudolf-Eberle-Schule ist eine kaufmännische Schule und bietet neben der Berufsschule eine zweijährige Berufsfachschule, das Berufskolleg I, II und Fremdsprachen sowie ein Wirtschaftsgymnasium an. An der kaufmännischen Berufsschule werden die Berufe Verkäufer, Kaufmann für Büromanagement sowie Industriekaufmann unterrichtet.
Die Gewerbeschule Bad Säckingen bietet eine ein- und zweijährige Berufsfachschule, ein einjähriges Berufskolleg, eine technische Oberschule und Berufsschulen an. Schwerpunkte sind Farb-, Holz- und Metalltechnik sowie Körperpflege.
Die Berufsfachschulen der Hauswirtschaftlichen Schulen haben die Schwerpunkte Hauswirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Pflege. Das Berufskolleg ist auf die Fachrichtung Soziales ausgelegt. Am sozialwissenschaftlichen Gymnasium wird der Schwerpunkt Pädagogik/Psychologie unterrichtet und die Berufsschule für Hotel- und Gaststättenberufe bildet zum Fachpraktiker Hauswirtschaft und Küche aus.
Von Hildegard Siebold