- Anzeige -

25 Jahre Bau GmbH Wehratal

Mi, 26. Juni 2024

Anzeige Bau GmbH Wehratal feiert 25-jähriges Jubiläum mit Tag der offenen Tür

Einen stattlichen Fuhrpark zählt die Bau GmbH im 25. Jubiläumsjahr. FOTOS: BAU GMBH

Seit 25 Jahren ist die Bau GmbH Wehratal in den Bereichen Tief-, Kanal- und Straßenbau in der Region und darüber hinaus tätig. Zum absoluten Kerngeschäft des Unternehmens gehört heute das RSS Flüssigbodenverfahren.

Das Flüssigbodenverfahren zählt zum Kerngeschäft der Bau GmbH.
Das Flüssigbodenverfahren zählt zum Kerngeschäft der Bau GmbH.

Mittlerweile zählt die Bau GmbH Wehratal zu den führenden Anbietern des Verfahrens in der Mitte Europas. „Wir haben in diesem Bereich seit 2007 Erfahrung gesammelt und uns ständig weiterentwickelt“, erzählt Geschäftsführer Jürgen Eckert. Mehr als 100 Projekte wurden mit mehr als 500.000 Kubikmeter hergestelltem und verbautem RSS Flüssigboden ausgestattet, und dies in weit mehr als 100 Anwendungsbereichen. Somit verfügt die Bau GmbH inzwischen über ein fundiertes Know-how in dieser Technologie und gehört zu den erfahrensten Anbietern im deutschsprachigen Raum.

Flüssigboden nach RAL GZ 507 ist eine Technologie, die es ermöglicht, alle Bodenarten temporär fließfähig zu machen. Anschließend kommt es zur Rückverfestigung, ohne dass sich dabei starre Zellstrukturen bilden. Die Vorteile dieses Verfahrens: Anfallender Aushub wird nicht teuer entsorgt, sondern kostengünstig wiederverwendet, dies sowohl im im privaten wie im gewerblichen Bereich. Flüssigboden, so Eckert, sei darüber hinaus ideal für hochsensible Gebiete und Vorhaben, weil sich die Endeigenschaften des Flüssigbodens individuell auf alle Anforderungen einstellen lassen. Durch den Einsatz mobiler Anlagen zur Herstellung des Flüssigbodens können hohe wirtschaftliche und ökologische Vorteile erzielt werden.

Die Fachleute stellt die Bau GmbH aus ihrem Stamm europaweit zur Verfügung und greift jeweils vor Ort auf die Infrastruktur regionaler Partner zurück. Das spart teure Transportwege und Kosten.

Ist der Flüssigboden nach individueller Rezeptur hergestellt, wird er in flüssiger Form wieder eingebracht. Er fließt dabei in jeden Hohlraum. Das geschehe in schonender Bauweise ohne große Erschütterungen, hebt Eckert hervor und nennt das wohl überzeugendste Argument für Flüssigboden: „Unsere Ökobilanz liegt bei 100 Prozent. Nichts wird mehr auf die Deponie gefahren“, sagt der Fachmann.

Für die Bau GmbH war der Einstieg in die Flüssigbodentechnologie eine richtungsweisende Entscheidung in die Zukunft. Die Zahl der Mitarbeiter hat sind in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. Heute sind bei der Bau GmbH mehr als 70 Leute beschäftigt. Dank dieser gut geschulten und ausgebildeten Mitarbeiter und dem mit Spezialmaschinen ausgestatteten Fuhrpark bewältigt der Betrieb selbst kniffligste Arbeiten unter schwierigsten Bedingungen.

Gefeiert wird das 25-jährige Bestehen am Samstag, 29. Juni, ab 11 Uhr, auf dem Firmenareal in Wehr-Brennet mit einem Tag der offenen Tür. Es gibt Einblicke in die Firma, Infos zur Technik und dem Flüssigbodenverfahren, ein geführtes Baggerfahren für Groß und Klein, einen Baumaschinen-Fahrsimulator und ein buntes Kinderprogramm. Für die Verpflegung ist im kulinarischen Dorf ebenfalls bestens gesorgt. Und abends steigt eine Partynacht mit der Band Revolver.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Bau GmbH Herrischried: wie alles begann
Die Bau GmbH Wehratal in Wehr-Brennet wurde vor 25 Jahren von Jürgen und Ralf Eckert gegründet. Mit einem Tag der offenen Tür wird am Samstag, 29. Juni, ab 11 Uhr...