- Anzeige -

Ringsheimer Areal Hauptstraße 28: Funktionierendes Schmuckstück für den Ort

Do, 04. Juli 2024

Anzeige Big Opening: Bürgermeister Weber wird das Areal mit Bäckerei Burger und Eisdiele Don Peppino samt Vor- und Parkplatz offiziell eröffnen, musikalisch begleitet vom Südbadischen Saxophon-Orchester

Bäckerei Burger und Eisdiele Don Peppino: Die Ringsheimer Ortsmitte hat einen neuen Treffpunkt. FOTO: GEMEINDE RINGSHEIM

Das Anwesen der ehemaligen Bäckerei Bosch wurde nach dem Kauf durch die Gemeinde Ringsheim in den vergangenen Monaten saniert und modernisiert. Das Projekt in der Hauptstraße sei eine wichtige Entscheidung der Gemeinde, um die Infrastruktur im Ort zu erhalten und zu stärken, wie Bürgermeister Pascal Weber betont.

Es sei der Gemeinde gelungen, in Zusammenarbeit mit mutigen Unternehmern, guten Planern und regionalen Handwerkern ein funktionierendes Schmuckstück für den Ort zu schaffen, welches eine erhebliche Aufwertung der Ortsmitte darstelle und gleichzeitig die Familienfreundlichkeit stärke. Denn die ständige Eisdiele sowie die Bäckerei und Café verbessere die Nahversorgung für alle Bürger Ringsheims.

Das Ergebnis der Umbauarbeiten wird nun im Rahmen eines „Big Opening“ am Sonntag, 7. Juli, feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Dazu gehört auch das neue Außengelände auf der Westseite und der Parkplatz östlich des Gebäudes.

Ab 12 Uhr bieten Café und Eisdiele ihr kulinarisches Programm an. Um 16 Uhr eröffnet Bürgermeister Weber das Areal, musikalisch umrahmt vom Südbadischen Saxophon-Orchester. Außerdem wird erstmals die Eiskreation „Ringsheim Spezial“ ausgegeben.

Zusätzlich bewirten die Alten Herren des TuS Ringsheim mit Speisen und kühlen Getränken. Gegen 18 Uhr besteht die Möglichkeit, die Gewerberäume zu besichtigen, dazu unterhält die Sängerin Kamida. Aufgrund der Eröffnungsfeier ist der Kreuzungsbereich Ziegelstraße / Kleine Wolfgangstraße von 12 bis 23 Uhr gesperrt.

Bereits Ende 2022 war klar, dass die Bäckerei Bosch altersbedingt schließen würde und das Gebäude verkauft werden solle. Die Gemeinde erstand das Anwesen im März 2023. Es begann die Suche nach interessierten Bäckern und mit Martin Burger und Don Peppino wurden passende Partner gefunden. Hilfreich war sicher der persönliche Kontakt zwischen Bürgermeister Weber und den beiden neuen Mietern – sie alle stammen aus Bleibach.

Nach Abriss und umfassenden Umbauarbeiten ab Januar 2024 eröffnete die Gelateria Peppino Mitte Mai. In diesen Tagen können sämtliche Arbeiten innen und außen pünktlich abgeschossen werden, auch dank des Bauhofs und der großen Eigenleistung und des Engagements des Bauamts um Leiter Nico Karschewski.

Die Planungen der Gebäude hat das Büro Faas Architektur in Rust übernommen, um den Außenbereich kümmerte sich die Freiburger Firma Misera, das Unternehmen Walter Objekteinrichtungen aus Gutach im Breisgau widmete sich dem Ladenbau. Das Projekt, darauf weist die Gemeinde Ringsheim hin, sei nur möglich gewesen aufgrund der guten Einnahmesituation aus dem Tourismus, welcher auch die Grundlage für das Investment der Gewerbetreibenden darstellte. Die Finanzierung erleichterte das Sanierungsprogramm „WEP Ortsmitte Nord“ mit einer großzügigen Fördersumme. Die Höhe der Gesamtkosten steht laut Weber noch nicht fest.

Von Wolfgang Künstle


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Brägelfest Herrischried am 20. Oktober: Leckere Kartoffeln und reichlich Blasmusik
Die Tage werden kürzer, nebliger und dunkler - kulinarisch geht aber beim Brägelfest des Musikvereins Herrischried am Sonntag, 20. Oktober, in der Rotmooshalle wi...

Anzeige Übersicht

Chilbi Zell vom 19. bis 21. Oktober: Traditionsfest mit viel Musik und Markttreiben
An drei Tagen, von morgen, Samstag, 19., bis Montag, 21. Oktober, wird in Zell Chilbi gefeiert. Gilt doch schon seit mehreren Jahrzehnten die Zeller Chilbi als ei...

Anzeige Übersicht

Meisterhaftes aus der Hobbywerkstatt der SpVgg Märkt Eimeldingen am 20. Oktober
Besucher wie Aussteller werden am Sonntag wieder eine perfekt organisierte Schau erleben. Dafür sorgt die Kassiererin der Sportvereinigung, Gabriele Schamberger,...