Mit vielen Gastvereinen, abwechslungsreicher Bläsermusik, einer rockigen Band und Jugendorchester wird das traditionelle Bachfest des Musikvereins Degerfelden gefeiert. Vom 1. bis 3. Juli wird ein vielseitiges Programm geboten.
Drei Tage lang steigt das beliebte Bachfest im historischen Ortskern des Rheinfelder Ortsteils. Alle zwei Jahre stemmt der Musikverein dieses Musikfest das sich vom Dorfplatz am Dorfbach entlang zieht. Vor 40 Jahren wurde es erstmals gefeiert - in diesem Jahr feiert man also auch einen runden Geburtstag.
In idyllischem Ambiente können die Besucher bei Konzerten gemütlich verweilen. Über den Bach wird ein Tanzboden mit Stahlträgern angebracht, der als Bühne für die regionalen Musikvereine und Ensembles dient und auf dem auch getanzt werden kann. Eine Cocktailbar vermittelt Lounge-Gefühl. Festbeginn ist am morgigen Samstag um 18 Uhr. Ab 19 Uhr spielt als Premiere ein extra für diesen Anlass zusammengewürfeltes kleines Orchester aus Mitgliedern der Musikvereine Degerfelden und Herten, die mit Märschen, Polkas und modernen Stücken das Fest eröffnen. Später am Abend steigt ab 21 Uhr die Bachfest-Party mit „Six2Seven“. Dahinter stecken Bandmusiker und Sängerinnen, die schon bei „Symphonic Rock“ und den Musical Nights“ des Musikvereins Degerfelden mitgewirkt haben. Bei ihrem Auftritt versprechen Rock-, Pop- und Musical-Nummern fetzigen Sound.
Am Sonntag steht ein Tag voller Blasmusik an. Den Auftakt macht ab 11.30 Uhr der Musikverein Wyhlen mit dem Frühschoppenkonzert, danach folgen jeweils anderthalbstündige Konzerte der Musikvereine Dossenbach, Tannenkirch und Hauingen. Jede der Blaskapellen bringt ein facettenreiches Sommerprogramm mit. Ab 18 Uhr tritt das Südtiroler Trio „Bartherapie“ mit authentischer Musik aus dieser Region auf. Passend dazu stehen Südtiroler Spezialitäten wie Speck, Käse und Wein auf der Speisekarte.
Der Montag steht im Zeichen der Kinder. So startet um 15 Uhr der Kindernachmittag mit einer Instrumenten-Rallye. Dabei werden Instrumente spielerisch-locker vorgestellt, damit sich die Kinder damit vertraut machen können. Um 17.30 Uhr dürfen sich Kinder der Blockflötengruppe bei einem Vorspiel an der Kaffeestube präsentieren. Das gemeinsame Jugendorchester der Musikvereine Degerfelden und Herten ist um 18 Uhr an der Reihe. Die Jugendlichen der „fusionierten“ Jugendkapelle haben schon mehrfach mit ihrem fulminanten Spiel begeistert. Den Ausklang übernehmen dann die „R.E.B.Beats“ (früher „Die Rebländer“). Die Band hat ein breites Repertoire von Tanzmusik über Pop, Oldies, Schlager bis zu volkstümlichen Klängen.
Am letzten Tag des Bachfestes ist der Handwerker- und Bürohocker-Treff guter Brauch. Viele Mitarbeiter der ansässigen Firmen nähmen diese Gelegenheit bei einem leckeren Wurstsalat zusammenzusitzen gerne wahr, bestätigt auch Daniel Schwald, zweiter Vorsitzender des veranstaltenden Musikvereins. Um drei Tage Fest mit Bewirtung und den Auf- und Abbau der Tische, Bänke und Bühne zu stemmen, sind zahllose ehrenamtliche Helfer im Einsatz. ros