- Anzeige -

Mit E-Autos auf Zukunftskurs

Do, 19. Mai 2022

Anzeige Autohaus Schmidt Oliver Hauck e. K.

Blick auf das Autohaus Schmidt. FOTO: KK HOSTING- & IT-SERVICE INTERNETAGENTUR

Hybrid, E-Auto, die Plug-in-Lösung oder doch lieber mit Brennstoffzelle? Bei der Frage, welcher alternative Antrieb der richtige für das neue Auto ist, kommt es vor allem auf den eigenen Bedarf an. Professionelle Beratung sowie Rundum-Werkstattservice nach dem Kauf erhalten Kunden beim Autohaus Schmidt in der Riegeler Straße 9. Im Neuwagensegment kann das Autohaus im gerade vielerorts vergriffenen E-Mobilitätsbereich noch Angebote machen.Mehr als 30 Jahre Erfahrung haben Schmidt laut eigenen Angaben zum größten Hyundai-Exklusivhändler in Südbaden gemacht. Mit der Übernahme durch Kfz-Meister Oliver Hauck 2005 wurde der Vertragshändler zum Familienbetrieb: Zu den 15 Mitarbeitern zählen neben Ehefrau Manuela Hauck in Marketing und Verwaltung auch Sohn Kevin im Verkauf und Sohn Nico, der die Werkstatt leitet. 

Neue Antriebstechnologien sind für das seit 1993 auf der Freiburger Haid ansässige Unternehmen schon lange ein wichtiges Standbein – heute machen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben mehr als 50 Prozent des Geschäfts im Neuwagenbereich aus. Die Werkstatt beschäftigt Mechatroniker mit Zusatzqualifikationen im Hochspannungsbereich, die für Reparatur und Wartung von Elektrofahrzeugen unerlässlich sind. Seit der Einführung des Siegels im vergangenen Jahr ist das Autohaus zudem zertifizierter E-Mobilitätshändler.

Von Lieferengpässen und langen Wartezeiten, die die Branche aktuell beschäftigen, ist das Autohaus Schmidt vergleichsweise wenig betroffen. Bereits im vergangenen Jahr hat das Familienunternehmen viele Fahrzeuge vorgeordert. Die Folge: Viele Modelle, auf die inzwischen ein Bestellstopp verhängt wurde,sind bei Schmidt noch zu haben. Dazu zählt auch das Hyundai-Flaggschiff der batteriebetriebenen E-Autos, der Ioniq 5, der sich unter anderem durch kurze Ladezeiten und besondere Reichweite auszeichnet.

Für viele weitere Fahrzeuge, egal ob komplett batteriebetrieben oder als Plug-in-Hybrid, garantiert der Autohändler bei Bestellung im laufenden Quartal die Auslieferung und Zulassung des Wagens vor Jahresende. Damit können Kunden sich die staatliche Umwelt- und Innovationsprämie von bis zu 9000 Euro auf den Kauf eines alternativ betriebenen Autos sichern. Auch viele Ausstattungsoptionen wie Leistung der Batterie, Farbe der Karosserie oder technisches Zubehör, kann das Autohaus realisieren.
 

Autohaus Schmidt
Oliver Hauck e.K.
Riegeler Straße 9
79111 Freiburg
0761/455100
hyundai-schmidt.de


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Maßgeschneiderter Cappuccino fürs Büro
Der Chef braucht in seinem Kaffee viel Milch, die Kollegin will ihren vor allem stark und der Azubi schwört auf Espresso. Die Kaffeemaschine im Büro kann aber nur...

Anzeige Freiburg

„Potenzial für Dialog auf Augenhöhe“
Mehr als 450 Unternehmen mit rund 8500 Mitarbeitern – das Gewerbegebiet Haid ist ein wichtiger und wachsender Wirtschaftsstandort. Seit 2011 tritt die Interesseng...

Anzeige Freiburg

Die Zukunft immer im Blick
Dem Endverbraucher ist die Reisser AG meist wegen ihrer Badausstellungen ein Begriff. „Sym-BADisch“ prangt in großen Lettern an dem weitläufigen Gebäudekomplex an...