- Anzeige -

Annafest in Staufen

Fr, 28. Juli 2023

Anzeige Buntes Programm: Festgottesdienst, Festumzug und musikalische Unterhaltung

Die heilige Anna wird seit mindestens 1765 als Stadtpatronin verehrt. FOTO: VERANSTALTER

Vor dem Festauftakt findet am heutigen Freitag, 28. Juli, um 19 Uhr der ökumenische Abendgottesdienst - ebenfalls auf dem Schladererplatz - statt. Dieser wird vom Ökumenischen Arbeitskreis vorbereitet und steht unter dem Thema „Du bist ein Gott, der mich sieht“. Am Samstag beginnt das Fest um 18 Uhr, ab 19.30 Uhr gibt es Tanz und Unterhaltung mit Musica del Mondo.

Gottesdienst und Festumzug am Sonntag

Der Sonntag startet um 9.30 Uhr: „Wie in den vergangenen Jahren, wird der ökumenische Festgottesdienst am Annafestsonntag auf dem Marktplatz von der weltlichen Feier auf dem Schladererplatz umrahmt“, erklärt Markus Glatter vom Annafestausschuss, der erneut die Organisation übernommen hat.

Der Festgottesdienst wird von Pfarrer Theo Breisacher von der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Michael Maas von der römisch-katholischen Kirchengemeinde geleitet. Breisacher spricht dabei das Predigtwort. Musikalisch begleitet wird der Festgottesdienst von der Stadtmusik Staufen. Zeitgleich gibt es auf dem Marktplatz ein ökumenisches Angebot für Kinder. „Den Abschluss des Festgottesdienstes bildet der ökumenische Festzug durch das Städtle, bevor wir auf den Festplatz gehen“, so Glatter. Unter den schönen Plantanen findet dann ein kleines Volksfest statt. Am Abend ab 19.30 Uhr gibt es noch musikalische Unterhaltung von Holger van den Tasten. Am Montag warten Spiel und Spaß beim großen Kinderfest ab 15 Uhr auf die jungen Gäste.

Der Annafestausschuss habe in diesem Jahr den Schwerpunkt des Handelns auf das Mitmachen gelegt, so Glatter. „Hier wurden von uns in diesem Jahr gezielt Menschen auf einer breiteren Ebene angesprochen, Teil unseres Annafest-Helfer-Teams zu werden“, erzählt er. „Wir durften dankenswerterweise einen großen Zuspruch erfahren, was uns sehr freut. Der Aufruf erreichte Menschen quer durch unser Städtle und hat neben den langeingesessenen Staufenern auch diejenigen erreicht, die erst seit einigen Jahren in der Fauststadt wohnen. Aber auch Menschen, die erst vor kurzem, zum Beispiel aus Kriegsgebieten, zu uns gekommen sind. Sie alle fühlten sich angesprochen und sind jetzt Teil unseres Teams.“

Ein Stadtfest mit integrativem Charakter

Das Annafest, mit den Menschen die dahinter stehen, habe einen über die Konfessionen hinausgehenden, stark sozialen und integrativen Charakter, findet Glatter. „Es ist ein verbindendes und nicht wegzudenkendes Bindeglied in unserem Stadtleben“, setzt er hinzu. So fliest der Erlös aus dem Annafest in die soziale Arbeit und die sozialen Aufgaben in Staufen. In diesem Jahr wird die Jugendarbeit in den Kirchengemeinden sowie die Tafel unterstützt.

Die Feierlichkeiten zu Ehren der Stadtpatronin werden traditionell mit Böllerschüssen von der Staufener Burgruine angekündigt. So werden am 30. Juli um 8 Uhr drei Böllerschüsse, und im weiteren Verlauf des Festes, während des Festzuges durch die Stadt, drei weitere Böllerschüsse abgegeben.

Von Claudia Kleinhans


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Voltron Nevera Coaster in Europa-Park: Die neue Achterbahn bricht Rekorde
Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich.

Anzeige Breisgau

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Breisgau

Maiglöckchenfest in Neuf-Brisach
Wenn die Maiglöckchen ihren süßlichen Duft in den Wäldern zwischen Rhein und Vogesen verströmen, dann ist Frühling im Elsass und Zeit für das Maiglöckchenfest in...