- Anzeige -

Altstaufener Weihnachtsmarkt

Fr, 01. Dezember 2023

Anzeige Interessantes Programm: die Staufener Lichternächte, viele Überraschungen und Aktionen

Geschmückte Weihnachtsbäume überall in der Altstadt   FOTO MPS 

Die Weihnachtszeit hält in der Fauststadt Staufen viele Überraschungen und Aktionen bereit. Sie werden alle in einem ungewöhnlichen Informationsflyer, der in seiner Form erstmals als große Weihnachtskugel gestaltet wurde, aufgeführt.
Schon seit fast 50 Jahren gibt es das Altstaufener Weihnachtsgeld, das längst weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. So erhalten die Kundinnen und Kunden bei teilnehmenden Geschäften entsprechende Geldscheine als Rabatt auf ihre Einkäufe.
Sie können dann vom Altstaufener Weihnachtsmarkt an wieder in den Geschäften und an den Verkaufsständen des Weihnachtsmarktes eingelöst werden. Dieses ungewöhnliche Zahlungsmittel behält bis einschließlich 10. Dezember seinen Wert und kann bis dahin auch in den Geschäften genutzt werden. 

Im kommenden Jahr feiert das Altstaufener Weihnachtsgeld sein 50. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum wollen sich die Macher des Gewerbevereins Staufen einiges einfallen lassen, um dieses Ereignis gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden zu feiern.
Damit die vielen Weihnachtsbäume den Lichterglanz in die historische Altstadt zaubern können, wurde die Beleuchtung bereits im Jahr 2018 auf LED-Technik umgerüstet. Gerade in Zeiten, in denen auf sparsamen Energieeinsatz geachtet wird, macht sich die neue Technik für den Gewerbeverein und die Stadt bezahlt. Der Lichterglanz sorgt für ein einmaliges Erlebnis zum Bummeln durch die malerische Altstadt am Fuße der Burgruine zu Staufen. 

Nach dem Altstaufener Weihnachtsmarkt stehen weitere Ereignisse auf dem vorweihnachtlichen Programm: die Staufener Lichternächte. Sie finden am 8. und 15. Dezember statt. Bei der ersten Lichternacht öffnen dann auch die Staufener Museen ihre Pforten.
Ein entsprechender Übersichtsplan befindet sich auf dem außergewöhnlichen Flyer des Gewerbevereins. Man könnte dabei buchstäblich von einem Blick in die Kugel sprechen...
mps


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

BVH BDB Musikakademie Staufen: Die Musikakademie setzt Akzente
Die neue Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) hat einiges zu bieten. Das architektonisch eindrucksvolle Gebäude ist vielseitig nutzbar; nebe...

Anzeige Breisgau

Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Staufen: Ein modernes Musikhaus
Es ist geschafft: Die neue Musikakademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) in Staufen wurde am 22. Februar offiziell eingeweiht. Für die breite Öffentl...

Anzeige Breisgau

Breisgau-Apotheke Ehrenkirchen: Helfen, die Gesundheit zu verbessern
Zum 1. Februar 2024 hat Dr. Guillaume Peyrac-Jooßens die Leitung übernommen. „Ich habe mich für diese Apotheke entschieden, weil ich das Markgräflerland sehr schö...