Die Weihnachtszeit hält in der Fauststadt Staufen viele Überraschungen und Aktionen bereit. Sie werden alle in einem ungewöhnlichen Informationsflyer, der in seiner Form erstmals als große Weihnachtskugel gestaltet wurde, aufgeführt.
Schon seit fast 50 Jahren gibt es das Altstaufener Weihnachtsgeld, das längst weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. So erhalten die Kundinnen und Kunden bei teilnehmenden Geschäften entsprechende Geldscheine als Rabatt auf ihre Einkäufe.
Sie können dann vom Altstaufener Weihnachtsmarkt an wieder in den Geschäften und an den Verkaufsständen des Weihnachtsmarktes eingelöst werden. Dieses ungewöhnliche Zahlungsmittel behält bis einschließlich 10. Dezember seinen Wert und kann bis dahin auch in den Geschäften genutzt werden.
Im kommenden Jahr feiert das Altstaufener Weihnachtsgeld sein 50. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum wollen sich die Macher des Gewerbevereins Staufen einiges einfallen lassen, um dieses Ereignis gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden zu feiern.
Damit die vielen Weihnachtsbäume den Lichterglanz in die historische Altstadt zaubern können, wurde die Beleuchtung bereits im Jahr 2018 auf LED-Technik umgerüstet. Gerade in Zeiten, in denen auf sparsamen Energieeinsatz geachtet wird, macht sich die neue Technik für den Gewerbeverein und die Stadt bezahlt. Der Lichterglanz sorgt für ein einmaliges Erlebnis zum Bummeln durch die malerische Altstadt am Fuße der Burgruine zu Staufen.
Nach dem Altstaufener Weihnachtsmarkt stehen weitere Ereignisse auf dem vorweihnachtlichen Programm: die Staufener Lichternächte. Sie finden am 8. und 15. Dezember statt. Bei der ersten Lichternacht öffnen dann auch die Staufener Museen ihre Pforten.
Ein entsprechender Übersichtsplan befindet sich auf dem außergewöhnlichen Flyer des Gewerbevereins. Man könnte dabei buchstäblich von einem Blick in die Kugel sprechen...
mps