Rund um Rathaus- und Salzstraße hat die Festgemeinschaft auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt: „Dass der Hock wieder in gewohntem Umfang stattfinden kann, verdanken wir dem Engagement der vielen Vereine in der Gemeinde“, erklärt Andrea Heie is, die gemeinsam mit Thomas Bockstahler und Thomas Ingold in diesem Jahr die Festlichkeiten organisiert. Freiwillige Feuerwehr, SC Mengen, Burstelhexen, der Förderverein der Alemannenschule, Landfrauen, Kirchengemeinde, Kindergarten sowie Musik- und Turnverein sind am Wochenende dabei.
Und das Trio hat sich auch einige Neuerungen einfallen lassen: So wird am Samstag das Alamannen-Museum aus Vörstetten mit einer Ausstellung zu Gast sein. „Ein Schmied zeigt hier sein Handwerk, und auch auch eine Weberin und eine Schmuckmacherin werden vor Ort sein“, verrät Thomas Bockstahler.
Und wer sich nach alter Tradition die Zukunft voraussagen lassen will, der besucht die Runenleserin, ,,hier kann man, wenn man möchte, dann auch selbst das Runenalphabet erlernen und am Ende vielleicht sogar seinen Namen schreiben“, so Thomas Ingold. Erweitert hat man auch das Essensangebot: „Wir haben das kulinarische Angebot um einige vegetarische Alternativen ergänzt“, so Heieis.
Eröffnet wird der Hock am heutigen Samstag um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich, den die stellvertretende Bürgermeisterin von Schallstadt, Brigitte Kant, gemeinsam mit dem Orgateam vornehmen wird. Musikalisch untermalt wird das ganze von der Bläsergruppe des Musikvereins. „Wir sind der Gemeindeverwaltung sehr dankbar, dass sie uns so tatkräftig bei der Realisierung der Veranstaltung unterstützt hat“, unterstreicht Ingold. Nach dem Fassanstich, ab 19.30 Uhr gibt es Live-Musik mit der Partyband Happy Melody. Die Band aus dem Glottertal spielt Schlager, Pop, Rock und Tanzmusik von den wilden Siebzigern bis heute.
Am Sonntag gibt es für Groß und Klein dann wieder einiges zu erleben: Ab 12 Uhr startet die erwähnte Ausstellung des Alamannenmuseums aus Vörstetten, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen von den Landfrauen. Auch normale Bewirtung darf dabei natürlich nicht fehlen. Die Kleinsten kommen bei verschiedenen Spielangeboten zwischen 14 und 16 Uhr auf der Salzstraße auf ihre Kosten.
Am Montag ab 17 Uhr klingt das Fest dann mit dem beliebten Feierabendhock aus. Hier wird der Sänger Yannick Bühler ab 19 Uhr auf der Bühne stehen und verschiedene Cover-Versionen bekannter Songs spielen. clk