- Anzeige -

Buggingen-Seefelden: Autohaus Hunzinger feiert 60. Geburtstag

Fr, 28. April 2023

Anzeige Von der Schlosserei zur Vertragswerkstatt: Tag der offenen Tür mit abwechslungsreichem Programm

Das Autohaus ist Vertragswerkstatt führender deutscher Autohersteller... MPS (2)

Das Autohaus Hunzinger in Buggingen-Seefelden wird bereits in dritter Generation geführt. Am Sonntag lädt der Familienbetrieb D mit einem abwechslungsreichen Programm zum Tag der offenen Tür ein.

Mit dieser Entwicklung hatten Hermann Hunzinger Senior und seine Gattin Ida wohl nicht gerechnet, als sie 1936 den Familienbetrieb als Schlosserei auf der Westseite der Bundesstraße 3 in Seefelden gründeten. Schnell entstand damals eine Tankstelle mit einem Fahrrad- und Moped-Service, 1963 wurde die Schlosserei um eine Kraftfahrzeugwerkstatt erweitert - der Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Autohauses. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde das Autohaus, das seit 1967 Vertragswerkstatt für Volkswagen-Fahrzeuge ist, kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile ist Hunzinger auch Vertragswerkstatt für Audi-, Seat- und Cupra-Fahrzeuge.

...und hat ein breites Spektrum neuester Modelle im Angebot. MPS (2)
...und hat ein breites Spektrum neuester Modelle im Angebot. MPS (2)

Zuverlässigkeit und beste handwerkliche Arbeit haben das Autohaus Hunzinger weit über die Region hinaus bekannt gemacht. Das habe zu stetigem Wachstum geführt, das in der Zukunft anhalten würde, erzählen Geschäftsleiter Gerd Hunzinger und seine Schwester Sonja Hunzinger, die den kaufmännischen Geschäftsbereich verantwortet. Sie sind bereits die dritte Generation an der Spitze um Seniorchef Hermann Hunzinger.

Heute beschäftigt der Familienbetrieb 35 Mitarbeitende. Weil man sich vom Kleinwagen bis zum Transporter um unterschiedlichste Modelle mit verschiedensten Antriebsarten kümmert, beschäftigt die Familie sieben Meister und sechs Service- und Diagnosetechniker in einem modernen Diagnosezentrum. Schäden an der Blechhaut der Fahrzeuge werden in der eigenen Blechnerei und Lackiererei fachmännisch in Ordnung gebracht. Ein Unfallpannendienst rund um die Uhr gehört ebenfalls zum Autohaus-Service. Auch Oldtimer-Eigentümer sind im Autohaus bestens aufgehoben: Bei Hunzinger finden sich noch alte Fahrzeugpläne, ein entsprechendes Ersatzteillager und das Fachwissen, langjährige Mitarbeitende auch aus dem Ruhestand heraus gerne beisteuern. Gerade Besitzer von Fahrzeugen mit Luftkühler können sich freuen: Entsprechende Originalsysteme hat das Autohaus für Reparaturen auf Lager.

Doch auch E-Auto-Besitzer sind in guten Händen. Um die moderne Hochvolttechnologie der Elektrofahrzeuge kümmern sich speziell ausgebildete Mitarbeiter. Ferner stehen mehrere Ladesäulen zur Verfügung.

Über die Jahre hat sich der Firmensitz in Seefelden deutlich ausgedehnt, um alle Betriebsteile, Park- und Lagerflächen den Anforderungen an ein modernes Autohaus entsprechend unterzubringen. Wachstum bedeutet auch immer einen Mehrbedarf an Personal. Deshalb ist Hunzinger ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden und Auszubildenden.

Bei der Versorgung mit Warmwasser und Heizwärme setzt man im Autohaus seit einigen Jahren auf moderne Technik. Im Zuge von Umbauarbeiten 2012 wurde der komplette Ausstellungsraum und das Verwaltungsgebäude renoviert, welches um ein altes Schulgebäude von 1880 ergänzt wurde. Seither heizt der Familienbetrieb zu einem großen Teil mit Wärmepumpen.

Am Tag der offenen Tür am 30. April können sich interessierte Besucher im Autohaus umschauen, die verschiedenen Fahrzeugmodelle kennenlernen, sich an einer Oldtimer-Ausstellung erfreuen und an einem Gewinnspiel mit tollen Preisen beteiligen. Im Mittelpunkt steht die E-Fahrzeug-Flotte des Autohauses. Für junge Besucher gibt es neben Karussell, Hüpfburg und Kinderkino auch die Möglichkeit sich beim Gokart oder im Fahrsimulator selbst ans Steuer zu setzen.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Dauerausstellung "Faszination Gold" im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg: Goldene Zeiten
Die Kassenhalle im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg hat ein neues Gesicht bekommen - und im Mittelpunkt steht nun ein wertvolles Edelmetall: Gold. Eine Dauerauss...

Anzeige Breisgau

Hotel Storchen Waldkirch: Die "Werkstatt" ist das Herzstück des Boardinghauses
EINE SANIERUNG erheblichen Umfangs haben die Räume der historischen Herrenmühle und des E-Werks Waldkirch erfahren. Im Inneren des alten Backsteingebäudes im Runz...

Anzeige Breisgau

Waldkircher Hotel Storchen: Boardinghaus gewährt Einblicke
Vor einem halben Jahr wurde das neue Boardinghaus „Herrenmühle“ in Waldkirchs Zentrum eröffnet. Es ist Teil des Hotels Storchen. Viele Gästegruppen haben seine An...