- Anzeige -

Endinger Büchermarkt am 28. und 29. Mai

Mi, 25. Mai 2022

Anzeige Büchermarkt mit vielen Privatanbietern, Händlern und Kinderprogramm

Die Altstadt wird zum Markt mit Büchern in Hülle und Fülle. RSZ

Verkaufsoffener Sonntag, 13-18 Uhr Büchermarkt Endingen am Kaiserstuhl 11-18 Uhr in der historischen Altstadt 

Der Endinger Büchermarkt geht am kommenden Wochenende, 28. und 29. Mai, in die 16. Auflage. Dabei verwandelt sich die historische Endinger Altstadt wieder in einen großen Marktplatz mit einem breiten Angebot an Büchern aller Art sowie Schellack-, Schallplatten- und CD-Raritäten. Wie bereits im Vorjahr wird der Büchermarkt auch 2022 wiederum an zwei Tagen – jeweils von 11 bis 18 Uhr – stattfinden. Parallel zum Büchermarkt laden die Endinger Einzelhändler am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag, bummeln, schauen und einkaufen ist angesagt. Für beide Tage ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorbereitet und für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Der Büchermarkt wurde erstmals 2006 aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Buchhandlung Vollherbst-Koch veranstaltet. Zwischenzeitlich hat er sich fest im Endinger Veranstaltungskalender etabliert und zieht Jahr für Jahr Tausende an den nördlichen Kaiserstuhl – im wahrsten Sinne eine „Erfolgsgeschichte“. Pandemiebedingt fand der Büchermarkt im vergangenen Jahr – zum Entzerren der Besucherströme – an zwei Tagen statt. Dies, so Initiator und Organisator Wolfgang Koch von der Agentur Meyer und Koch, sei ein Erfolg gewesen und deshalb werde die Veranstaltung wieder auf das gesamte Wochenende ausgeweitet.

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Markt-Rundlauf. Der Büchermarkt wird über den Lindenplatz, die Kaplaneistraße und die nördliche Stollbruckstraße sowie die Hauptstraße und dem Marktplatz zu einem Ring verbunden. So können die Gäste aus nah und fern in einem Rundgang über den Markt bummeln.

- Musikbands „Blue Moon“, „M-A-X Band“ & „Saitenwind“
- rund 200 Stände mit Büchern, Schallplatten, Postkarten,...
- Kinderprogramm mit Rallye, Riesenbauklötze, Puzzle
- großes gastronomisches Angebot 

Das Angebot wird wieder riesig sein – Literatur aus allen Sparten, neue, gebrauchte und antiquarische Bücher sowie Schallplatten, CDs und Schellack-Raritäten. Mitmachen kann jeder: So werden wieder Privatanbieter und Händler aus dem gesamten süddeutschen Raum und dem benachbarten Elsass anwesend sein. Aktuell haben sich bereits mehr als 120 Händler angemeldet.

Umfangreich, bunt und abwechslungsreich das Rahmenprogramm. Die G & H hat wieder eine Kinder-Rallye mit Gewinnspiel vorbereitet. Über die gesamte Altstadt verteilt gibt es ein reiches Angebot an Speisen und Getränken – das Beste aus Keller und Küche.


Weitere Artikel

Anzeige Emmendingen

Dauerausstellung "Faszination Gold" im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg: Goldene Zeiten
Die Kassenhalle im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg hat ein neues Gesicht bekommen - und im Mittelpunkt steht nun ein wertvolles Edelmetall: Gold. Eine Dauerauss...

Anzeige Emmendingen

Hotel Storchen Waldkirch: Die "Werkstatt" ist das Herzstück des Boardinghauses
EINE SANIERUNG erheblichen Umfangs haben die Räume der historischen Herrenmühle und des E-Werks Waldkirch erfahren. Im Inneren des alten Backsteingebäudes im Runz...

Anzeige Emmendingen

Waldkircher Hotel Storchen: Boardinghaus gewährt Einblicke
Vor einem halben Jahr wurde das neue Boardinghaus „Herrenmühle“ in Waldkirchs Zentrum eröffnet. Es ist Teil des Hotels Storchen. Viele Gästegruppen haben seine An...