Bereits zum 42. Mal lädt die Winzergenossenschaft Achkarren zum Weinwochenende in den idyllischen Weinort am Kaiserstuhl. ,,Damit gehören wir zu den traditionsreichsten Festen in der Region", sagt Geschäftsführer Denis Kirstein über das Weinwochenende.
Und vor allem ist das beliebte Fest vollgepackt mit bester Unterhaltung für Groß und Klein: Los geht's am Freitag um 18 Uhr mit der offiziellen Eröffnung mit der amtierenden Kaiserstuhl/Tuniberg-Weinprinzessin Vera Klingenmeier, gefolgt um 19 Uhr von der festlichen Weinprobe im Winzersaal, musikalisch begleitet von Enrico Novi. Es gibt noch einige Karten an der Abendkasse für 25 Euro. Am Samstag ist dann für alle Generationen etwas dabei. Eine Zaubershow, Bingo, ein Maltisch und vieles mehr sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Und abends sorgt die Liveband „XX Cult" fübeschwingte Unterhaltung. Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche St. Georg und wird nach dem Marsch der Achkarrer Trachtenkapelle von der Kirche bis zum Festplatz mit einem Frühschoppenkonzert ab etwa 12 Uhr in den Tag weitergeführt.
Ab 14 Uhr wird der Festtag durch ,,Die lustigen 50er" musikalisch umrahmt. Mit den „Hei-Jei-Jei's" aus Achkarren findet Weinwochenende das abends einen musikaligemütlich-fröhlichenschen Ausklang. Der Montag steht dann ganz im Zeichen des traditionellen Schlossberglaufs. Auf zehn Kilometern hoch um den Gipfel des Schlossbergs kann jeder Teilnehmer nicht nur die herrliche Landschaft genießen, sondern den Tag danach bei einem guten Glas Wein am Weinbrunnen ausklingen lassen. Die Teilnahme beim Lauf ist kostenlos. ,,Die ersten drei Plätze erhalten attraktive Preise", verrät Kirstein, der selbst regelmäßig an dem Lauf teilgenommen hat. Um Voranmeldung wird gebeten.
Dass das Achkarrer Weinwochenende mitten zur Zeit der Weinlese stattfindet, ist natürlich kein Zufall: ,,Besonders jetzt können unsere Gäste ganz genau erleben, was bei der Weinlese passiert, es herrscht Betrieb und die Erlebnisse rund um die Reben sind zu dieser Jahreszeit so vielfältig wie sonst nicht", so Kirstein.
Der Barverkauf der WG ist an allen Festtagen geöffnet. Außerdem werden von Samstag bis Montag regelmäßige Kellerbesichtigungen und Traktortouren angeboten. Im Festzelt bewirtet der Sportverein Achkarren mit herzhaften Gerichten, während der örtliche Kirchenchor ,,Cäcilia" selbstgebackene Kuchen und Torten und Kaffee bereit hält. Mit dabei ist auch die Ölmühle Fessinger mit hausgemachten Produkten aus dem Naturgarten Kaiserstuhl sowie die Hausbrennerei Ambs. Im Winzersaal werden am Sonntagmittag zusätzlich das Vulkanstüble und der Winzerkreis aus Achkarren bewirten.