Dies nahm die Gemeinde zum Anlass, ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Einiges hat bereits stattgefunden, nun steuern die Festlichkeiten mit dem Festwochenende auf ihren Höhepunkt zu: Gefeiert wird von Freitag, 23. Juni. bis Montag, 26. Juni, mit Party- und Bürgerabend, Festgottesdienst, Dorfplatzmarkt und Handwerkerhock.
Ein Partyabend mit fetziger Brassmusik macht am Freitagabend den Auftakt im Festzelt am Schloss Friedenweiler. Los geht es um 19 Uhr mit der Band Brasstastisch. Die elf Musiker covern moderne Hits mit eigenen Arrangements, spielen Stücke großer Brassbands und einiges mehr. Ab 22 Uhr rocken dann die Powerkryner, seit vielen Jahren ein Partygarant, die Bühne. Die Band aus Österreich verbindet internationale Popmusik mit der Tradition ihrer Heimat und dem typischen Klang österreichischer Instrumente.
Am Samstag, 24. Juli, soll gemeinsam auf die Geschichte der Gemeinde zurückgeblickt und auf wichtige Ereignisse eingegangen werden; die Festgäste erwartet beim Bürgerabend ab 19 Uhr im Festzelt ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Die Festansprache wird Rita Schwarzelühr-Sutter, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Inneren und für Heimat, halten. Erwartet wird auch der Schirmherr des Jubiläums, Erbprinz Christian zu Fürstenberg. Mit ihm möchte Bürgermeister Josef Matt über die Aufgaben eines Erbprinzen in heutiger Zeit sprechen. Zu Wort kommen soll auch ein ehemaliger Bürger von Friedenweiler, der sich vor vielen Jahren in Freiburg selbständig gemacht und sein Unternehmen zum Erfolg geführt hat.
„Zurück in die Heimat“ heißt ein von Horst Büttner produzierter Film, der anlässlich des 900. Jubiläums der Gemeinde gedreht wurde. Einen weiteren Film zeigt das Nachspiel der Urkundenlegung. Trailer zu diesen beiden Filmen und einen weiteren über Klein-Eisenbach werden an diesem Abend zu sehen sein.
Für musikalische Unterhaltung wird die Band Blosmaschii sorgen; Bandmitglied Sascha Kleiser stammt aus Friedenweiler. Auch mit ihm wird Bürgermeister Matt ein Gespräch führen.
Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst anlässlich Jubiläum und Patrozinium in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist mit Erzbischof Stephan Burger. Von 12 Uhr an steht dann Festbetrieb im Festzelt und auf dem Dorfplatz auf dem Programm. Musikalisch startet der Musikverein Dießen mit einem Frühschoppenkonzert in den Tag, die weitere musikalische Unterhaltung übernehmen der Musikverein Harmonie Tennenbronn (14 Uhr), Breath Attack mit Urban Brass aus Augsburg (16 Uhr); weitere Programmpunkte sind die Scherenschleifer (18 Uhr) sowie um 19 Uhr das Wutach-Trio, das den Tag ausklingen lässt.
Auf dem Dorfplatz, vor dem Gasthaus Steppbacher und der Bäckerei Estenfeld, wird ab 12 Uhr buntes Markttreiben herrschen und Gelegenheit zu Begegnung und Austausch geboten. Die Besucher erwartet Kunsthandwerkliches, Leckeres aus der Klosterküche, Stockbrot, Handarbeiten, die Lavendelfrauen, Kräuter, Kreativangebote, ein Trommelworkshop und eine Kinderaktion. Zudem kann gemeinsam musiziert und gesungen werden.
Das Festwochenende geht am Montag, 16 Uhr, im Festzelt mit dem Handwerkerhock in den Endspurt. Die Gäste werden unterhalten von dem Klingelbeitelecho (16 Uhr) und zum Abschluss mit den Löffinger Musikanten um 19 Uhr.
Von Christiane Sahli
Der Film „Zurück in die Heimat“ ist am Festsonntag, um 13.30 Uhr, 15 Uhr, 16.30 Uhr und 18 Uhr in der Kapelle der Kirche Friedenweiler zu sehen.