In den zurückliegenden Jahrzehnten seien die Herausforderungen stetig gestiegen, der klassische Dachdecker sei zum Klimawerker geworden, erzählt Dachdeckermeister Felix Fritz. Er hat sein Unternehmen breit und zukunftsweisend aufgestellt: Ob Steil- oder Flachdach, Neueindeckung oder Reparatur, Abdichtung oder Dämmung, die fachmännische Installation von Photovoltaik-Anlagen, das Anlegen von Gründächern oder Industriedächern aus Metall, Dachfenstereinbau oder fachgerechte Entsorgung - also alles, was auf dem oder rund um das Dach anfällt, können die Fachkräfte der Fritz GmbH von der Planung über die Ausführung bis zur Wartung selbst erledigen.
Energieeffizienz spiele dabei eine immer größere Rolle. Und diese erreiche ein Gebäude nur, wenn sein Dach ordentlich gedämmt ist, weiß Felix Fritz. Deshalb legt er auf zwei Dinge größten Wert: auf höchste handwerkliche Standards bei der Ausführung und auf beste Qualität bei der Materialauswahl. Auch Gründächer in vielen Varianten gehören zum Portfolio. Richtig angelegt und unter Einsatz spezieller Samenmischungen, können Dächer grüne Oasen und Insektenparadiese sein. Auch in allen anderen Bereichen setzt der Fachbetrieb, wo immer möglich, Materialien ein, die recycelbar sind. Die Kunden legen auch immer größeren Wert auf Robustheit und Wetterfestigkeit. Auch in diesem Sektor bietet der Traditionsbetrieb maßgeschneiderte Lösungen für jedes Dach.
Die Walter Fritz GmbH ist ein klassisches Familienunternehmen. Gegründet von Johann Fritz am 10. August 1934, entwickelte dessen Sohn Walter Fritz das Unternehmen kontinuierlich weiter. Von der Wallbrunn-, zog man in die Wölblinstraße, wo ein Neubau erstellt wurde. Dieser bietet auch die Infrastruktur für Blechnerarbeiten und Platz für die moderne Fahrzeugflotte.
Tradition und Moderne unter einem Dach
Der Fuhrpark besteht aus sechs Transport- und Montagefahrzeugen sowie einem großen Lkw-Kran. Dessen Arbeitsbühne kann bis in 32 Meter Höhe ausgefahren werden. „Damit können wir Reparaturen rasch und ohne teuren Gerüstbau, erledigen“, berichtet der Firmenchef, der seit mehr als 20 Jahren das operative Geschäft leitet. Er freut sich, dass Sohn Florens, der Urenkel des Gründers, voll ins Unternehmen eingestiegen ist und die Familienkontinuität fortsetzt. Florens Fritz hat nicht nur Dachdecker gelernt, sondern auch den Gesellenbrief als Zimmerer in der Tasche. Das Unternehmen beschäftigt zehn Handwerker, zwei Bürokräfte sowie einen Hausmeister. Das Materiallager ist stets gut sortiert, damit man schnell reagieren kann. „,In Notfällen helfen wir immer“, so Felix Fritz.
Seit Jahrzehnten ist die Walter Fritz GmbH Mitglied der Dachdeckerinnung Freiburg und macht bei jeder Gelegenheit Werbung für das Handwerk. Selbstverständlich bildet das Unternehmen auch Nachwuchs aus. Wer den Beruf des Dachdeckers lerne, der sei„immer obenauf“, ist Florens Fritz überzeugt. Denn Zukunftsängste kenne die Branche nicht: „Schließlich werden Dächer immer gebaut“. Zum Team gehören auch viele erfahrene Kräfte wie Ingo Kant, der dem Betrieb seit nunmehr 45 Jahren die Treue hält.
Dass sich die Fritz GmbH auch auf eine optisch ansprechende Harmonie von Dach und Gebäude bestens versteht, belegen zahlreiche Objekte, die ihre Handschrift tragen, wie etwa die Fridolin- und Bonifatiuskirche, Gebäude von Suchard oder das Porsche-Zentrum. Aber auch kleine, private Aufträge werden mit höchster Sorgfalt ausgeführt. Ganz nach dem Motto: „Ob steil, ob flach, Fritz deckt Ihr Dach.“