- Anzeige -

90 Jahre Qualität beim Möbelhaus Gollrad in Titisee-Neustadt

Fr, 22. September 2023

Anzeige Ab 23. September gibt es 90 Tage lang Aktionen für die Kundschaft

Das Geschäftshaus im Jahr 1961 MÖBELHAUS GOLLRAD (2)

Vor 90 Jahren wurde mit der Gründung einer Schreinerei der Grundstein für das heutige Möbelhaus Gollrad gelegt. Gefeiert wird der runde Geburtstag 90 Tage lang mit vielen Angeboten.

Man schrieb das Jahr 1933, als Josef Gollrad gemeinsam mit einem Partner in der Schlegelhofscheuer in Titisee eine Möbelschreinerei gründete. Nur drei Jahre später errichtete er in der Titiseestraße 96, noch heute der Firmensitz, ein Wohn- und Geschäftshaus mit einer kleinen Werkstatt. Diese steht auch heute noch und wurde in den Gebäudekomplex integriert.

Im Laufe der Jahre vergrößerte sich das Geschäft stetig, 1956 wurde das Anwesen um ein Rondell mit Ausstellungspavillon erweitert.

Bereits 1950 war Franz Gollrad dann Auszubildender im elterlichen Möbelgeschäft, und 1971 stieg er in die Unternehmensleitung mit ein. Im Laufe der Jahre wurden angesichts des guten Geschäftsverlaufs Erwägungen angestellt, das Möbelhaus weiter zu vergrößern, um den Kunden eine noch größere Auswahl zu präsentieren. Überlegungen, den Standort aufzugeben und ein neues Möbelhaus auf der „grünen Wiese“ in Neustadt wurde aber letztlich eine Absage erteilt. Stattdessen wurde schweren Herzens die Entscheidung getroffen, das alte Wohnhaus abzubrechen und durch einen Anbau an das Geschäftshaus zu ersetzen. Innerhalb von nur sechs Monaten konnte das Projekt umgesetzt und das neugestaltete Möbelhaus im Oktober 1990 eingeweiht werden.

1991 trat Mathias Gollrad, staatlich geprüfter Betriebswirt mit Fachrichtung Möbelhandel, in das elterliche Unternehmen ein und übernahm 1998 dessen Leitung. Unter seiner Verantwortung galt es 1999, einen weiteren Umbau in Angriff zu nehmen. In diesem Zuge wurde der hintere Teil der Ausstellungsfläche abgerissen und erweitert, so dass heute die neuesten Wohntrends auf vier Etagen und einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern präsentiert werden können. „So mancher Kunde ist überrascht, dass in dem relativ kleine anmutenden Möbelhaus eine derartige Vielzahl an Möbeln präsentiert wird“, sagt Mathias Gollrad.

Firmengründer Josef Gollrad mit Familie
Firmengründer Josef Gollrad mit Familie

Die Ausbildung wurde jeher groß geschrieben, und so wurde in der 90-jährigen Firmengeschichte mehr als 60 junge Menschen eine Ausbildung ermöglicht. Heute zählt das Unternehmen 16 Mitarbeitende, darunter sieben Monteure.

Und noch etwas ist von Bedeutung: Wert gelegt wird auf ressourcenschonende Produktion. Auch im Haus selbst wird rund 20 Prozent der Energie durch eine Photovoltaikanlage produziert.

Bekannt ist das Möbelhaus nicht nur in Titisee-Neustadt und Umgebung. Zahlreiche Kunden kommen aus dem Schwarzwald und aus der weiteren Umgebung. Auch war man zudem schon für Kunden in Norddeutschland, Frankreich und Österreich tätig. Denn die Beratung, die Produkten und die Serviceleistungen von Mathias Gollrad und seinen Mitarbeitenden überzeugen.

Der 90. Geburtstag des Möbelhauses wird gebührend begangen, dabei spielt die Zahl 90 eine große Rolle. Gefeiert wird 90 Tage lang, ab Samstag, 23. September, zahlen die Kunden nur 90 Prozent. Dabei dürfen sich die ersten 90 Kunden über eine kleine Aufmerksamkeit freuen, und bei einem Gewinnspiel gibt es einen 900-Euro-Gutschein zu gewinnen. Beim Kauf einer Polstergarnitur gibt es zudem eine Kuscheldecke, beim Erwerb einer kompletten Küche ein Kochtopfset gratis mit dazu. Und weitere Termine stehen an: Am Sonntag, 24. September, wird zu einem Tag der offenen Tür (ohne Beratung und Verkauf) eingeladen, am Sonntag, 5. November, wird es beim Tag der offenen Tür in Titisee-Neustadt ein Life-Cooking geben.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Einrichten aus Leidenschaft bei Möbel Gollrad
Eine Einrichtung, die zum Stil und den individuellen Bedürfnissen der Kunden passt – dies ist seit jeher das Anliegen von Mathias Gollrad. Küchen spielen im Möbel...