- Anzeige -

Hinterzarten feiert gleich vier Jubiläen

Mi, 09. August 2023

Anzeige Abwechslungsreiches Festprogramm: Fassanstich im Festzelt, musikalische Unterhaltung, Frühschoppenkonzert und vieles mehr

Musikalischer Höhepunkt des Jubiläumswochenendes: Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten   FOTO: ANDREAS BÖHM

875 Jahre Hinterzarten, 150 Jahre Trachtenkapelle, 100 Jahre Skiclub und 75 Jahre Sportverein - insgesamt 1200 Jahre Jubiläumsgeschichte gilt es diesem Jahr in Hinterzarten zu feiern. Und das wird gemeinsam vom 11. bis 14. August rund um die Kirchwiese mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm getan.
Den Auftakt des Festwochenendes macht am Freitag der Fassanstich im Festzelt auf der Kirchwiese mit Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch. Ab 20.30 Uhr rocken die Dorfrocker die Bühne, abschließend steht Unterhaltungsmusik auf dem Programm.

Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen der Kinder und Senioren, um 13 Uhr beginnt der Kinder- und Seniorennachmittag mit musikalischer Unterhaltung der Happy Junior Band der Trachtenakkordeongruppe Hinterzarten, der Windeck Buebe und Maidli und der Senioren-Blaskapelle-Hochschwarzwald. Ein abwechslungsreiches Programm für alle zwischen acht und 99 Jahren bietet der Jubi-Kids-Club rund um das Festzelt an, unter anderem ist ein Themen-Parcours geplant. Ob Rock, Pop oder Partyhits: Die Coverband Shark ist dafür bekannt, für musikalische Erlebnisse der besonderen Art zu sorgen. Um 20.30 Uhr werden sie im Festzelt auf der Kirchwiese für beste Stimmung Musik machen. 
 Der Sonntag beginnt mit dem musikalischen Wecken. Ab 7 Uhr ziehen die Trachtenkapellen Breitnau und Altglashütten/Trachtenbuch Falkau-Raitenbuch und der Musikverein Titisee-Jostal in einem Sternmarsch durch Hinterzarten zur Kirchwiese. Um 8 Uhr wird dann zum Engelberger Frühstück im Festzelt geladen.

Diese besondere Art des Frühstücks wurde aus der Tradition des Sommerskispringens übernommen. In einer großen Pfanne werden dabei Rösti zubereitet. Mit dabei sein werden der amtierende Engelberger Talammann (Bürgermeister) und einige seiner Amtsvorgänger. Um 10.30 Uhr schließt sich ein ökumenischer Gottesdienst im Festzelt an, bevor von 11.30 bis 13.30 Uhr die Bauernkapelle Mindersdorf zum Frühschoppenkonzert aufspielt.
Einer der Höhepunkte des Festwochenendes ist der Festumzug mit Kreistrachtenfest, der um 14 Uhr vom Ortseingang in Richtung Kirchwiese startet. Ihre Teilnahme haben knapp 50 Gruppen zugesagt, unter anderem Musik- und Heimatvereine, Trachten- und Volkstanzgruppen, Ehrenkutschen der Jubiläumsvereine und Festwagen. Auf der Ehrentribüne wird sich neben dem Rathauschef und Landrätin Dorothea Störr-Ritter auch Manfred Kuner, der Präsident, des Schwarzwälder Skiverband einfinden. Im Anschluss an den Umzug sorgt die Trachtenkapelle Brandenberg für musikalische Unterhaltung.

Am Abend steht dann ab 20.30 Uhr der musikalische Höhepunkt des Jubiläumsfestes an: Zu Gast sein werden Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten. Das erfolgreiche Blasorchester mit seiner 65-jährigen Tradition wird nach Ernst Mosch nun von Ernst Hutter weitergeführt.
Das Jubiläumsfest klingt am Montag ab 16 Uhr mit dem Handwerkerhock mit den Schwarzwälder3 aus.
Von Christiane Sahli


Weitere Artikel

Anzeige Schwarzwald

Bernau im Schwarzwald: Holzschneflertage mit Naturparkmarkt
Eintauchen in alte Zeiten – bei den Holzschneflertagen können die Besucher erleben, wie die Bauern in früheren Zeiten Alltagsgegenstände herstellten. Altes Handwe...

Anzeige Schwarzwald

Hans-Thoma-Fest und Bezirksmusikfest in Bernau: Kunst und Brauchtum
Um 1900 war Hans Thoma (1839 bis 1924) der beliebteste Landschaftsmaler in Deutschland. Mit seinen idyllischen Landschaftsgemälden eroberte er die Herzen. Vielfac...

Anzeige Schwarzwald

Fliesen Matt, Lenzkirch: Neue Fliesenausstellung zum Jubiläum
Am kommenden Sonntag, 14. Juli, wird bei Fliesen Matt in Lenzkirch das 20-jährige Jubiläum begangen. Fliesenlegermeister Harald Matt und seine Mitarbeitenden lade...