FOOD & WINE TESTIVAL

Samstag, 02.07.2022

Anzeige | 9. Juli 2022 11-24 Uhr

Zum 75-jährigen Bestehen des Autohaus Schmolck wird am 9. Juli auf dem Außengelände ein Food and Wine Testival mit kulinarischen Genüssen und Livemusik gefeiert. SCHMOLCK

Maßstäbe setzen, die Messlatte hoch legen, die Liste der Auszeichnungen für das Emmendinger Fahrzeughaus Schmolck ist lang. Zurecht kann der Familienbetrieb für sich in Anspruch nehmen, in vielerlei Hinsicht an der Spitze der Branchenbundesliga mitzuspielen. Kein Wunder also, dass auch mit dem „Food & Wine Testival“, mit dem am Samstag, 9. Juli, das 75-jährige Bestehen gefeiert wird, Rekorde gebrochen und Maßstäbe gesetzt werden. Auf dem Firmengelände am Elzdamm lädt die längste Weintheke Emmendingens zur Verkostung zahlreicher edler Tropfen ein. „Es wird mit mehr als 50 Kooperationspartnern das größte, privat organisierte Fest, das es in der Stadt je gab“, so Geschäftsführer Bernhard Schmolck.


Bereits mehrfach fanden Food-Truck-Festivals, in Kooperation mit der Badischen Zeitung, mit teils fünfstelligen Besucherzahlen bei Schmolck statt. „Das Konzept wurde nun zum Firmenjubiläum nochmals weiterentwickelt“, so Marketingleiter Michael Gleichauf. Mit Wein und Live-Musik sind zwei Komponenten ausgebaut worden.

Die Geschäftsführer Pascal und Bernhard Schmolck sowie Marketingchef Michael Gleichauf (von rechts) freuen sich auf viele Gäste zum Jubiläumsfest. M Z D (3)

„Wir hatten schon auf ein früheres Datum ein Weinfest light geplant, weil das große Breisgauer-Weinfest nicht stattfinden konnte“, berichtet Schmolck. Diese Idee sei jedoch an behördlichen Bestimmungen gescheitert.

Jetzt konnten zehn Weingüter und Genossenschaften gewonnen werden, die ihre Erzeugnisse an der längsten Weintheke Emmendingens präsentieren.

Unter dem Motto „Breisgau meets Kaiserstuhl“ werden dabei Anbaugebietsgrenzen übersprungen, unter den Weingütern werden auch Bio-Winzer vertreten sein. Breisgauer Weinhoheiten haben ihren Besuch angekündigt, um die Verkostung auch mit ihrer Fachkompetenz zu einem Genuss werden zu lassen. Ergänzend wird auf dem Smart-Hügel eine Beach-Lounge eingerichtet, wo nicht nur Cocktails genossen werden können. Dafür, dass die Freunde des Gerstensafts und Besucher, die keine alkoholische Getränke genießen wollen, nicht auf dem Trockenen sitzen, werde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt sorgen.

Beim Food and Wine Testival wird das Geheimnis gelüftet, welche Fahrzeuge zum Firmenjubiläum verlost werden.

Mit unter den Speisenanbietern wird mit der DLRG, die Waffeln anbietet, eine weitere Rettungsorganisation sein. „Die machen insbesondere mit ihren Schwimmkursen eine sehr wertvoll Präventionsarbeit“, erklärt Geschäftsführer Pascal Schmolck, weshalb die Gastgeber die Rettungsschwimmer gerne mit ins Boot geholt haben.

Daneben wird die Food-Truck-Küche, gemeinsam mit weiteren gastronomischen Anbieter, mit Sicherheit dafür sorgen, dass keine kulinarischen Wünsche offen bleiben. Auch für Gäste, die vegane Speisen wählen wollen, werden fündig werden. Unterschiedlichste Burger, Knödel, Grillspezialitäten, Flammkuchen, Pasta, italienische Feinkost und nicht zuletzt Landeis stehen unter anderem auf der Speisekarte. Musikalische Genüsse werden den ganzen Tag über sieben Live-Bands und zum Finale DJ Mr. T anbieten. „Die Künstler haben ganz besonders darunter gelitten, dass über lange Zeit keine Auftritte möglich waren“, so Bernhard Schmolck. Deshalb sei es dem Unternehmen ein besonderes Anliegen, diesen beim Fest auf der Bühne des Gewerbevereins die Möglichkeit zu bieten, wieder vor großem Publikum aufspielen zu können. Die Freude bei den Musikern sei jetzt schon deutlich spürbar und die Liste der Bands verspreche ein sehr abwechslungsreiches Programm. Dass auch den jüngeren Besuchern ein vielfältiges Unterhaltungs- und Spaßangebot gemacht wird, ist für die Gastgeber selbstverständlich.

„Die Vorfreude ist auch bei uns sehr groß, es ist seit langem wieder das erste größere Event“, so Pascal Schmolck. Dass dabei natürlich auch das hauseigene Angebot präsentiert wird ist selbstverständlich. „Wir werden die gesamte Palette unserer Fahrzeuge inklusive der E-Fahrzeuge zeigen, die Verkaufsteams werden bis 16 Uhr für die Beantwortung aller Fragen zur Verfügung stehen“, so Gleichauf. Ergänzend sind auch Probefahrten im Mercedes und Škoda möglich. Beratung erhalten die Besucher durch geschulte Teams auch zu den digitalen Unterstützungsprodukten „Mercedes me App“ und „Škoda connect“ und zum Tuning durch Brabus und Abt.

Spannend wird es ab 13 Uhr, denn dann soll das bisher bestens gehütete Geheimnis gelüftet werden, welche zwei Fahrzeuge das Autohaus aus Anlass des Firmenjubiläums an Kunden verlosen wird.

Food & Wine Testival und Corona

Auch Probefahrten mit Mercedes- und Škoda-Modellen sind an diesem Tag möglich.

Gültig sind die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Regelungen. Ergänzend weisen die Veranstalter darauf hin, dass Gläser zur Weinverkostung verkauft werden, diese jedoch nicht gespült werden können. Erfreulich wäre deshalb, dass möglichst viele Besucher ihre eigenen Gläser von früheren Veranstaltungen mitbringen.

Anfahrt

Es wird gebeten, auf dem Festplatz zu parken. Eine Bushaltestelle ist direkt beim Festgelände, Fahrradparkplätze werden bereitgestellt.

Die Bands beim Testival

11 bis 12.30 Uhr: Stadtmusik Emmendingen
13 bis 13.30 Uhr: Goethes Big Band
14 bis 15 Uhr: Funky Devilz
15.30 bis 16 Uhr: Goethes Groove Connection
16.30 bis 18 Uhr: Power Up
19 bis 22.30 Uhr: XX Cult
bis 24 Uhr: DJ Mr. T

FOOD & WINE TESTIVAL

Das Autohaus Schmolck feiert den 75. Unternehmensgeburtstag am Samstag, 9. Juli, von 11 bis 24 Uhr auf dem Firmengelände am Elzdamm.


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Alles rund um Camping, Reisen und Co.
Dass Campen im Trend liegt, hat sich nicht erst seit Corona bestätigt. Wer individuelles Reisen, Nähe zur Natur und Freiheit pur beim Reisen schätzt, wird am komm...

Anzeige Freiburg

Neue Bäder zum Wohlfühlen
Seit mehr als 30 Jahren bietet die Firma Baden und Wohnen Badsanierung komplett aus einer Hand. S Am Samstag, 24. September, von 9 bis 17 Uhr, und am Sonntag, 25....

Anzeige Freiburg

Vier Tage im Zeichen der Mode
FREIBURG. Im Rahmen der Freiburg Fashion Days verwandelt sich die Freiburger Innenstadt zum ersten Mal in ein Festival voller Modetrends und Inspiration. Modensch...