Gemeinsam den Fußball feiern: Am 14. und 15. Juni veranstaltet der FC Wolfenweiler-Schallstadt (FCW) ein Sportwochenende zur Feier seines 75-jährigen Bestehens. Geboten werden vor allem Aktivitäten, die das Wirgefühl und die Gemeinschaft stärken sollen.
Das Motto des Fußballvereins lautet schon seit einigen Jahren „Wir. Alle. Gemeinsam.“. „Genau das wollen wir mit den Aktivitäten am Sportwochenende ausdrücken“, FCW-Vorstandsmitglied erklärt Marco Meier. Ob gemeinsam unfallfrei einen Kasten Bier zu transportieren, zusammen die deutsche Nationalmannschaft anzufeuern oder aber im Team um den Pokal zu kämpfen – das Zusammengehörigkeitsgefühl steht im Fokus des Fußballclubfests.
Bierkastenlauf und Public Viewing
Anpfiff ist am Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr mit einem sportlichen Wettkampf der anderen Art. Beim ersten offiziellen FCW-Bierkastenlauf, einem feuchtfröhlichen Wettbewerb, laufen Vierer-Teams um die Wette und transportieren gleichzeitig einen Bierkasten, den sie natürlich bis zum Ziel auch leeren müssen. Auf der Zielgeraden wartet auf die Teams noch die eine oder andere Aufgabe, ehe sie die Ziellinie überschreiten dürfen. „Die schnellsten Teams und die besten Kostüme werden prämiert. Spannung und Spaß sind hier auf jeden Fall garantiert“, verspricht Meier.
Im Anschluss laden die Vereinsmitglieder ab 20 Uhr alle Fußballbegeisterten zum Public Viewing ein, um das EM-Auftaktspiel zwischen Deutschland und Schottland zu verfolgen. Fußballfans können gemeinsam mit dem FCW die deutsche Mannschaft unterstützen und dürfen sich auf ein packendes Fußballspiel in toller Atmosphäre freuen. „Extra für den Auftakt in ein hoffentlich erfolgreiches Heimturnier haben wir eine zwölf Quadratmeter große LED-Videowand organisiert. Zusätzlich gibt es rund 200 Sitzmöglichkeiten für alle Zuschauer“, so der FCW-Vorstand. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Wer keinen Platz mehr bekommt, kann es sich auch auf einer Picknickdecke im Gras gemütlich machen und die deutsche Nationalmannschaft anfeuern.
Straßenturnier und Familientag
Am Samstag geht es für Festbesucher von der Tribüne auf das Spielfeld: Um 14 Uhr startet das wieder ins Leben gerufene Straßenturnier. „Früher war es ein traditioneller Wettbewerb bei den Wölfen. Wir wollen das Jubiläumsjahr nutzen, um diese Tradition wieder einzuführen“, sagt Marco Meier. Ob jung oder alt, groß oder klein – hier können alle gemeinsam im Team um den Straßen-Pokal kicken. Zum Mitmachen sind alle Bewohner der Gemeinde Schallstadt eingeladen. Das sind neben Schallstadt, Wolfenweiler und Mengen auch die Ortsteile Föhren und Leutersberg.
Parallel zum Turnier, welches auf zwei Kleinspielfeldern im Ziemann-Stadion stattfindet, haben junge Besucher die Möglichkeit das DFB-Fußballabzeichen abzulegen. An einer überdimensionalen Fußball-Dart-Scheibe, einer Messanlage für Schussgeschwindigkeiten und bei verschiedenen weiteren Spielen können alle Festbesucher ihr Können unter Beweis stellen – oder einfach nur Spaß am Kicken haben.
Nach der Siegerehrung mit Pokalübergabe klingt der Tag dann mit Musik, Essen und Getränken aus. Und damit nicht genug gefeiert: „Im Juli veranstalten wir nochmal ein großes Open-Air-Konzert“, kündigt Meier bereits das nächste Jubiläumsevent an.