- Anzeige -

Eltex aus Weil am Rhein - seit 70 Jahren stets gut geerdet

Sa, 27. Mai 2023

Anzeige Die Firma umfasst alles, vom Garagenbetrieb zum globalen Expertenbetrieb im Bereich Elektrostatik

... und so einladend und modern präsentiert sich die Zentrale von Eltex heute. FOTO: FIRMA ELTEX

Vom Garagenbetrieb zum globalen Expertenbetrieb im Bereich Elektrostatik: Eltex aus Weil am Rhein blickt auf 70 Jahre zurück und als regionaler Arbeitgeber mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern positiv in die Zukunft.

Bei der Gründung im Jahr 1953 war der Bedarf nach wegweisenden Lösungen für elektrostatische Herausforderungen in der Industrie bereits hoch. Aber niemand konnte ahnen, dass aus dem kleinen Betrieb im Verlauf von sieben Jahrzehnten ein echter Innovationsmotor im Bereich elektrostatischer Systeme werden würde, global vernetzt - und regional verwurzelt als verantwortungsvoller Arbeitgeber vor Ort.

Nach 70 Jahren wechselvoller Geschichte hat sich Eltex als innovativer Anbieter im Bereich elektrostatischer Systeme etabliert. In der Zentrale am Standort Weil sind 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Mit einem internationalen Vertriebsnetz und mehr als 55 Vertretungen ist das Unternehmen weltweit präsent.

Immer wieder neu erfunden

Eltex hat sich in den letzten 70 Jahren immer wieder neu erfunden und seine Kunden mit wegweisenden Produkten zufriedengestellt. Groß geworden ist Eltex mit der elektrostatischen Druckhilfe - ein Umsatzgarant, solange die Druckindustrie florierte. Mit deren Niedergang im Zuge der digitalen Transformation musste sich auch Eltex neue Märkte suchen. Heute macht das Unternehmen 80 Prozent des Umsatzes mit elektrostatischen Lösungen im Bereich Static Control und Erdung. Denn durch spontane und unkontrollierte Entladungen können erhebliche Probleme entstehen, da sie Fertigungsprozesse behindern und damit unnötige Kosten verursachen. Systeme und Konzepte von Eltex helfen dabei, Elektrostatik zu neutralisieren und sogar gezielt einzusetzen, so dass sie vom Störfall zum Nutzbringer wird. "Unsere intelligenten Lösungen sorgen in zahlreichen Branchen für mehr Sicherheit beim Umgang mit leicht entzündlichen und explosionsgefährdeten Stoffen", erläutert Geschäftsführer Lukas Hahne. Kunden sind sowohl Mittelständler als auch große Konzerne wie Bayer oder BASF. Eltex verfügt über eine starke Kundenbasis in der Kunststoff-, Verpackungs-, Automobi- lund Elektronikindustrie, aber auch in Branchen wie Pharmazie, Chemie und Petrochemie - also überall dort, wo explosionsgefährdete Stoffe transportiert und verarbeitet werden.

So sah der Firmensitz an der Blauenstraße 1976 aus... FOTO: FIRMA ELTEX
So sah der Firmensitz an der Blauenstraße 1976 aus... FOTO: FIRMA ELTEX

Attraktiver Arbeitgeber

Seit Ende der 1990-er Jahre gehört Eltex zum amerikanischen Mischkonzern Illinois Tool Works (ITW), unter dessen Dach Firmen in 51 Ländern rund um den Globus vereint sind. Durch die Konzernzugehörigkeit profitieren die Beschäftigten von den Vorteilen eines globalen Netzwerkes, während gleichzeitig die familiäre Unternehmenskultur und die regionale Verbundenheit bewahrt bleiben.

„Zufriedene, motivierte und engagierte Teams sind die Voraussetzung, um künftigen Anforderungen aktiv zu begegnen. Dazu gehören eine ausgeprägte Sicherheitskultur, Talentförderung und die Ermöglichung beruflicher Entwicklung", sagt der Geschäftsführer Lukas Hahne.

Verantwortung übernehmen

"Als langjähriges Mitglied im Wirtschaftsverband Industrieller (WVIB) Unternehmen Baden Schwarzwald AG leben wir Verantwortung vor Ort, unterstützen unseren Mittelstand - und verkörpern die starken Werte unserer sozialen Marktwirtschaft", betont Hahne. Dazu gehört auch die Übernahme von Verantwortung für eine klimaneutrale Zukunft, eine faire und soziale Wertschöpfungskette inklusive einer jährlichen Überprüfung der Lieferanten sowie das klare Bekenntnis zur Energiewende hin zu einer umweltfreundlichen Energieversorgung: Industrieunternehmen - haben eine besondere Verantwortung", verdeutlicht Hahne und ergänzt: „Unseren Strom beziehen wir zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Außerdem versuchen wir, nur nachhaltige und langlebige Produkte herzustellen. So garantieren wir den Kunden, alle unsere Produkte zehn Jahre lang zur Reparatur zurückzunehmen."


Weitere Artikel

Anzeige Markgräflerland

Als Branchenführer ist Eltex aus Weil am Rhein für die Zukunft bestens aufgestellt
Die Produkte des Weiler Unternehmens Eltex, das auf 70 Jahre Firmengeschichte zurückblicken kann, werden weiter gefragt sein. Davon ist der auf Innovation und Fle...