- Anzeige -

60 Jahre Maschinen Kässinger in Schwanau: Kompetenz in Garten- und Forstmaschinen

Sa, 23. März 2024

Anzeige Mit einer Jubiläums-Hausmesse feiert das Allmannsweierer Unternehmen Maschinen Kässinger sein 60-jähriges Bestehen - Jubiläumsangebote, Flammkuchen, Kaffee und Kuchen.

Magdalena Kässinger, Karolina Kleis und Christina Kässinger (von links) freuen sich auf viele Kunden zum Jubiläum. FOTO: WOLFGANG KÜNSTLE

Das Jubiläumswochenende steigt am 6. und 7. April am Firmensitz im Waldweg. Hobbygärtner wie auch Vertreter professioneller Gartenbetriebe können sich über die Neuheiten im Bereich der Garten- und Landmaschinen informieren; dazu gehört auch eine Probefahrt mit den neuesten Mährobotern. Jubiläumsangebote, Flammenkuchen sowie Kaffee und Kuchen warten auf die Besucher.

Gegründet wurde das Unternehmen 1964 durch Hugo Kässinger in der Stubenstraße, 1994 übernahm dessen Sohn Michael mit Ehefrau Magdalena das Unternehmen. 2007 folgte der Umzug in die neuen Räume im Waldweg 39.

Seit 2022 haben Magdalena Kässinger gemeinsam mit ihren beiden Töchtern Karolina Kleis und Christina Kässinger gemeinsam die Geschäftsführung inne, zwei Servicetechniker für vielfältige Reparaturen vervollständigen das Team.

Das Angebot konzentriert sich im Wesentlichen auf Maschinen für Wald- und Baumpflege, für den Landschaftsbau und den heimischen Garten, Kehrmaschinen und Hochdruckreiniger. Schwerpunkte sind hierbei Rasenmäher bis hin zu professionellen Sportplatzmähmaschinen, Kettensägen jeder Größe und Motorsensen - im Kommen sind akkubetriebene Geräte. „Die Akkus sorgen für Bewegung im Markt“, erklärt Karolina Kleis. Mittlerweile stünde die Leistung dieser Geräte den strom- oder benzinbetriebenen Maschinen in nichts nach. Inzwischen würden Akkus nach ihrer Lebensdauer sogar aufbereitet und mit neuen Zellen bestückt, wie Magdalena Kässinger betont.

Der Service wird großgeschrieben bei Familie Kässinger. „Wir legen die Hand ins Feuer für das, was wir verkaufen“, sagt Kleis. Falls doch einmal etwas kaputtgehen sollte, kümmern sich die Servicetechniker schnell um Abhilfe, nötigenfalls auch direkt beim Kunden. Größere Maschinen werden auch abgeholt und wieder zum Kunden gebracht.

Ein bevorstehender Umbau dokumentiert den Erfolg des Unternehmens: Die Verkaufsfläche soll um 200 Quadratmeter vergrößert werden.

Von Wolfgang Künstle


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Ettenheimer Wasserwerk: Tag der Offenen Tür am 5. Mai
 Im Februar wurde das Wasserwerk in der Stückle-Straße offiziell eingeweiht und damit ein wichtiger Meilenstein für die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet erre...

Anzeige Übersicht

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Übersicht

Maiglöckchenfest in Neuf-Brisach
Wenn die Maiglöckchen ihren süßlichen Duft in den Wäldern zwischen Rhein und Vogesen verströmen, dann ist Frühling im Elsass und Zeit für das Maiglöckchenfest in...