- Anzeige -

500 Jahre Eisenbach: Von Krimiwanderung bis Illusion auf Weltniveau

Mi, 26. Juli 2023

Anzeige Eisenbach feiert sein Jubiläum noch bis zum Jahresende mit vielen Veranstaltungen - Bierfest, Gottesdienst und Adventsmarkt.

Die Dampfmaschinen von Franz Demattio sind Meisterwerke in technischer und ästhetischer Hinsicht. FOTO: GERD BRICHTA

Viele Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind bereits über die Bühne gegangen, aber vieles steht bis zum Jahresende noch an. Darunter auch Krimiwanderungen und eine Show mit dem Weltmeister der Illusionisten.

Krimiwanderungen

Seltsame Dinge ereignen sich im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten: Im Wald ertönen unheimliche Geräusche, eine Gestalt geistert durch die Gegend, und die Unfälle häufen sich. Da kommt schnell ein Verdacht auf: Treibt da etwa ein Stollengeist sein Unwesen? So recht mag Emma Schmierspatz, die cleverste Journalistin aller Zeiten, nicht daran glauben. Und so macht sie sich auf, das Rätsel von Eisenbach zu lösen. Aber alleine kommt sie nicht auf die Lösung, sie braucht Hilfe. Und da kommen die Krimibegeisterten ins Spiel: Sie sind aufgefordert, Emma bei der Spurensuche zu helfen, um das Rätsel zu lösen. Da ist Kombinationsgabe gefragt. Anne Grießer hat den Krimi zum Mitmachen geschrieben, Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem Ort nehmen die Hobbykriminalisten mit auf eine vergnügliche Wanderung durch Vergangenheit und Geschichte. An fünf Stationen wird Halt gemacht. Wird es gemeinsam gelingen, das Rätsel zu lösen?

Die Krimiwanderungen finden am Freitag, 8. September, 17 Uhr, Samstag, 9. September, 14 Uhr, und Sonntag, 24. September, 14 Uhr, statt. Treffpunkt ist an der Wolfswinkelhalle. Die Kosten betragen für Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene 30,70 Euro*, für Kinder bis 12 Jahre 21,90 Euro*. Im Preis enthalten sind ein Glas Sekt und Snacks. Karten sind über die Gemeindekasse im Rathaus Eisenbach und unter www.reservix.de * erhältlich.

Illusionist Julius Frack

Zusätzlich ins Programm genommen werden konnte ein weiterer Höhepunkt des Jahres: Den Verantwortlichen ist es gelungen, den Weltmeister der Illusionisten, Julius Frack, für eine Show in Eisenbach zu gewinnen. Das Großevent mit originellen Illusionen und Entertainment auf Weltklasseniveau findet am 12. November, um 16 Uhr in der Wolfwinkelhalle statt.

Dampfmaschinenausstellung

Dampfmaschinen waren die Leidenschaft von Franz Demattio. Im Laufe seines Lebens baute er mehr als 100 funktionsfähige Dampfmaschinenmodelle, angefangen von Bausätzen über modifizierte Bausätze bis hin zu Eigenkreationen, die ihm auch in Modellbaukreisen zu einer gewissen Bekanntheit verhalfen. Demattios Dampfmodellen ist eine Ausstellung im Haus des Gastes in Bubenbach gewidmet: Die Dampfmodelltage beginnen am 12. August um 19 Uhr mit einem Eröffnungsvortrag. Die Ausstellung ist am Sonntag, 13. August, von 11 bis 17 Uhr und am Mittwoch von 17 bis 20 Uhr geöffnet sowie vom 18. bis 20. August.

Ausstellung zur Zahnradgeschichte

Ebenfalls im Haus des Gastes in Bubenbach wird zu einem Streifzug durch fast 300 Jahre Eisenbacher Präzisionstechnik eingeladen. Im Rahmen der Ausstellung „Eisenbacher Feinmechanik- und Verzahnungstechnikunternehmen - gestern, heute, morgen“ stellen sieben Unternehmen aus. Die Ausstellung wird am Freitag, 18. August, um 17 Uhr eröffnet und präsentiert sich während des ganzen Wochenendes.

Bierfest, Gottesdienst und Flohmärkte

Aber damit nicht genug: Am 21. Oktober laden die Musikvereine Eisenbach, Oberbränd und Schollach ab 18 Uhr zu einem Bierfest in die Wolfwinkelhalle ein.

Am 29. Oktober wird Erzbischof Stephan Burger um 10.30 Uhr den Jubiläumsgottesdienst mit Eucharistiefeier zelebrieren, es schließen sich Empfang und Mittagessen in der Wolfwinkelhalle an.

Am 25. November lässt es sich dann bei zwei Flohmärkten nach Lust und Laune stöbern: Um 16 beginnt in der Sporthalle der Kinderflohmarkt, ab 19 Uhr steht in der Wolfwinkelhalle der Nachtflohmarkt an.

Adventsmarkt

Im Dezember dreht sich dann alles um Advent und Weihnachten. Zum Adventsmarkt wird am Donnerstag, 7. Dezember, von 17 bis 20 Uhr ins Eisenbacher Rathaus eingeladen. Einen Tag später referiert Jochen Zucker um 19 Uhr in der Heimatstube über Krippen und Christbaumschmuck aus zwei Jahrhunderten. Und am Samstag, 9. Dezember, von 14 bis 18 Uhr und Sonntag, 10. Dezember, von 10 bis 17 Uhr sind dann in der Heimatstube Christbaumschmuck und Krippen aus zwei Jahrhunderten zu sehen.

Ebenfalls am Sonntag, 10. Dezember, wird um 14 Uhr zur Waldweihnacht nach Bubenbach eingeladen. Die Veranstaltungen anlässlich des Jubiläumsjahres gehen am Donnerstag, 14. Dezember, mit dem Adventsmarkt von 17 bis 20 Uhr im Rathaus zu Ende.

Von Christiane Sahli


Weitere Artikel

Anzeige Schwarzwald

500 Jahre Eisenbach: Mittelalterfest am 29. und 30. Juli in Bubenbach
500 Jahre Eisenbach - ein Grund zum Feiern. Und das tut die Gemeinde, auf ein großes Festwochenende wird aber verzichtet, vielmehr gab und gibt es über das Jahr v...