Auf eine Tradition von 50 Jahren blickt die Firma Reifen Noth in Bad Krozingen. Geschäftsführer Raphael Eckerle führt den Familienbetrieb in dritter Generation.
Der Fachbetrieb in der Breisgauer Straße ist ein zuverlässiger Partner rund ums Rad. Dabei spielt die Größe des Reifens und des Fahrzeuges grundsätzlich keine Rolle. „Wir beraten zu allen Reifengrößen, wir montieren sie und wir pflegen die Räder unserer Kunden“, erklärt Geschäftsführer Raphael Eckerle.
So kümmert sich das Unternehmen um Pneus aller Art, angefangen von Kleinrädern für Kleingeräte wie Schubkarren und Rasenmäher über die Bereifung für Landmaschinen und Autos bis hin zu Reifen für Lastwagen und große Baumaschinen. Der Service umfasst zudem Reifenreparaturen und Radwäschen.
Da der Reifenwechsel meist saisonal stattfindet, bietet Eckerle als Kraftfahrzeugmechatroniker-Meister seit etwa eineinhalb Jahren auch den Service einer Kfz-Werkstatt an. Unterstützt wird Eckerle von zwei weiteren Mitarbeitern.
Neben Reparaturen bietet er alle Serviceleistungen für jegliche Pkw-Fabrikate an. Dazu gehören etwa die Fahrzeugaufbereitung, der Öl- und Zahnriemenwechsel, die Fehlerdiagnose sowie Steinschlagreparaturen und vieles mehr. Zahlreiche Stammkunden nehmen auch die fachgerechte Einlagerung der gewechselten Radsätze gerne in Anspruch. So füllt sich – je nach Saison – das professionelle Reifenlager mit Winter- oder Sommerreifen.
Gegründet wurde das Familienunternehmen 1974 von Rudolf und Brigitte Noth. Damals befand sich der Traditionsbetrieb noch an der ehemaligen Bundesstraße 3, der heutigen Freiburger Straße. Das Geschäft wurde in einer ehemaligen Tankstelle eröffnet. Weil der Reifenspezialist wegen seines Engagements für die Kunden und der Fachkompetenz im Laufe der Jahre gewachsen war, wurde es am Gründungsort zu eng. Außerdem erforderten moderne Geschäftsabläufe eine zeitgemäße Umgebung. Deshalb zog Reifen Noth im Jahr 1990 an den heutigen Standort in der Breisgauer Straße 7 um. Dort ließ sich der Reifenfachbetrieb in einem größeren und moderneren Firmengebäude nieder.
Im Jahr 2004 übernahm der Sohn des Gründerehepaares, Gerhard Noth, die Geschäftsführer. Im August 2022 wurde das Unternehmen innerhalb der Familie an die nun bereits dritte Generation weitergegeben. Die Geschäftsführung übernimmt seitdem Raphael Eckerle.
Mit der Erweiterung um den Werkstattbetrieb ist die Zukunft des Traditionsunternehmens sichergestellt.
mps