- Anzeige -

50 JAHRE EINGEMEINDUNG Lahr-Kippenheimweiler

Fr, 29. Juli 2022

Der Waldmattensee in Kippenheimweiler ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. WK

Der Gemeindereform 1972 und den verschiedenen Perspektiven der Lahrer Stadtteile widmet sich seit Monaten das Lahrer Stadtmuseum in der Tonofenfabrik in einer kleinen Foyerausstellung.

In der Sonderausstellung zur Eingemeindung „Sieben auf einen Streich" kommen die Stadtteile selbst zu Wort. Der Stadtteil Kippenheimweiler stellt sich nun bis zum 28. August vor, bei einem Festakt am Freitag, 29. Juli, 17 Uhr, wird zum Auftakt ein Blick geworfen auf die Zeit vor und nach der Eingemeindung.

Der Stadtteil Kippenheimweiler irritiert erstmal durch seinen Namen und seine Vorwahl: Denn er gehört nicht, wie beide vermuten lassen, zu Kippenheim, sondern zur Stadt Lahr. Sich für die Eingemeindung nach Lahr zu orientieren, war für die politisch Verantwortlichen von Wylert, wie der Ort umgangssprachlich genannt wird, damals jedoch selbstverständlich.

Zahlreiche Wylerter arbeiteten in der Lahrer Industrie, wodurch sich die Gemeinde immer stärker nach Lahr orientierte. Dazu kam die Umlegung von Neu-Langenwinkel und der damit verbundene Bau einer neuen Kreisstraße, die die Anbindung an Lahr verbesserte. Wie die Eingemeindungsverhandlungen im Jahr 1972 liefen, wie sich Kippenheimweiler seither entwickelt hat und was den Ortsteil ausmacht, das alles wird in der Ausstellungseinheit zu sehen sein. Mit dem Waldmattenhat Kippenheimweiler ein beliebtes Naherholungszentrum.

Die Ausstellung wird von Mittwoch, 27. Juli, bis Sonntag, 28. August, gezeigt. Ab Mittwoch, 31. August, wird sich Hugsweier im Museum präsentieren. Im Oktober und November werden Dinglingen und Burgheim vorgestellt. Für jeden Ausstellungswechsel ist eine eigene Auftaktveranstaltung geplant. Alle Termine sind auf der Internetseite des Stadtmuseums zu finden.

Im Ramen der Ausstellungen geht es mit Kurt Hockenjos auf Radtour durch alle Stadtteile. Die erste Etappe fand bereits im Juni statt, die zweite Etappe ist am Samstag, 6. August, geplant. Sie führt durch Hugsweier, Langenwinkel, Kippenheimweiler und Mietersheim. Start ist um 14 Uhr am Rathausplatz.

Am Dienstag, 20. September, gibt es ein Zeitzeugengespräch zur Eingemeindung. Die Abschlussveranstaltung findet am Mittwoch, 30. November, statt.

Info: Eine Anmeldung für die Radtour mit Kurt Hockenjos ist erforderlich unter museum@lahr.de, zehn Euro.


Weitere Artikel

Anzeige Ortenau

Offenburg lockt mit verkaufsoffenem Sonntag und Autosalon
Mehr als 200 Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Tore, präsentieren ihre Frühjahrsmode, die neuen Trends und laden zum Einkaufen und Bummeln ein. Viele Aktion...

Anzeige Ortenau

Kita Abenteuerland in Lahr: Modellprojekt für Kinder ist gestartet
Die Kita Abenteuerland bietet Platz für rund 90 Kinder. Das Gebäude beherbergt drei Gruppen für Kinder über drei Jahren und eine Gruppe für jüngere Kinder. Darübe...

Anzeige Ortenau

Rheinhausen lädt zum „Hüsemer Frühling“
Einkaufen und den Frühling genießen: Handel, Handwerk und Gewerbe (HHG) von Rheinhausen präsentieren sich am Sonntag, 14. April, beim ersten „Hüsemer Frühling“. D...