- Anzeige -

Back Holzbau Müllheim: Seit 50 Jahren Tradition

Fr, 10. November 2023

Anzeige Die Geschichte eines modernen Holzverarbeitungsbetriebs mit langer Handwerkstradition

Geschäftsführer Matthias Back (links) und sein Team blicken auf 50 erfolgreiche Jahre Firmengeschichte.   MPS (2)

Der Müllheimer Zimmereibetrieb Back Holzbau GmbH feiert 50-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Matthias Back leitet den Handwerksbetrieb in dritter Generation. Heute ist das Müllheimer Unternehmen ein moderner Holzverarbeitungsbetrieb mit langer Handwerkstradition.
In fünf Jahrzehnten hat der Müllheimer Traditionsbetrieb viele Stammkunden gewinnen können. Das aktuelle Kerngeschäft der Zimmerei sind Altbausanierungen, der Einbau von Dachfenstern und die Konstruktion von Pergolen.

Von der Scheune in die Produktionshalle
Den Grundstein legte im Jahr 1973 Karl Back. Er startete im Müllheimer Ortsteil Vögisheim als Zimmermeister in die Selbständigkeit. Damals pachtete er eine Scheune, die er als Werkstatt herrichtete. Zunächst waren es die zwei Brüder und ein Geselle, die ihm beim Aufbau der Firma zu einem leistungsstarken Zimmerei- und Treppenbaubetrieb unterstützten.
Der Erfolg gab dem Gründer recht: Schnell wuchs die Nachfrage nach Produkten und der Handwerkskunst der Back-Zimmerleute. Weil der noch junge Betrieb kontinuierlich wuchs, galt es, ein deutlich größeres Grundstück zu finden. Dort sollten eine Produktionshalle und Nebengebäude entstehen, in denen effizient an den Produkten aus dem wertvollen und nachwachsenden Rohstoff Holz gearbeitet werden konnte. 

Fündig wurde der Firmengründer im Müllheimer Gewerbegebiet zwischen Bundesstraße 3 und Bahnlinie. An der Klosterrunsstraße wurde die Werkhalle errichtet, in der sich die produzierenden Möglichkeiten des florierenden Handwerksbetriebs zeitgemäß verbessern ließen.
Wichtig war Karl Back, rechtzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung zu stellen. Daher wurde 1985 die Werkshalle um ein Bürogebäude ergänzt. Das ermöglichte kurze Wege nicht nur bei den zunehmenden administrativen Aufgaben, sondern auch bei der Planung und Auftragsbearbeitung.

Ein Back-Zimmerer beim Abrichten von Holzbauteilen
Ein Back-Zimmerer beim Abrichten von Holzbauteilen

Generationenwechsel im Doppelpack
2003 übergab Karl Back seinen Betrieb an seinen Schwiegersohn Karlheinz Heidke und dessen Ehefrau Barbara. Damit war der erste Generationenwechsel vollzogen. Rund 18 Jahre lang garantierte das Paar die erfolgreiche Weiterführung des Familienbetriebes. Zum Jahresanfang 2020 stand der nächste Generationenwechsel an. Matthias Back, der jüngere Bruder von Barbara Heidke, übernahm die Verantwortung. Gemeinsam mit Ehefrau Birgit Back führt der gelernte Zimmerer die Traditionsfirma weiter. Unterstützt werden die beiden dabei von ihrem langjährigen Mitarbeiter und Zimmerermeister Nico Waldmann sowie der Bürokraft Stefanie Sahner.

Jubiläumsfeier erst im kommenden Jahr
Ein großes Fest anlässlich des Firmenjubiläums findet indes erst im nächsten Jahr statt. Grund dafür ist die eingeschränkte Erreichbarkeit der Firma aufgrund einer Baustelle der Deutschen Bahn; schließlich wurde die Straße wegen des entstehenden dritten und vierten Gleises verlegt. Ein geplanter Tag der offenen Tür findet deswegen erst in knapp einem Jahr, am 28. September 2024, statt.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Back Holzbau, Müllheim: Meisterleistung im Bestand
Die Nachfrage nach Leistungen und Produkte des Müllheimer Handwerksunternehmens Back Holzbau GmbH ist seit Jahren ungebrochen. Der Firmenname Back Holzbau steht i...