Auch zur 49. Auflage des Ruster Straßenfests erwarten die Organisatoren der Vereinsgemeinschaft allabendlich wieder mehrere tausend Besucher. „Wir sind dieses Jahr 15 Vereine, das ist einer mehr als bisher“, sagt Daniel Punkt, Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, stolz. Denn der Kleintierzuchtverein, der lange Jahre aussetzen musste, ist wieder mit dabei. „Die jüngere Generation hat die Teilnahme wiederbelebt“, so Punkt. Man trotze in Rust dem weitverbreiteten Problem fehlender Helfer, welches viele Feste aus-sterben ließe. Entsprechend breit gefächert ist das kulinarische Angebot an allen drei Festtagen.
Den Auftakt zum Fest bildet wieder der Marsch des Festkomitees mit Fanfarenzug und Musikkapelle vom Schloss Balthasar zum Festplatz, wo um 18.30 Uhr mit dem Fassanstich von Bürgermeister Kai-Achim Klare die Feierlichkeiten beginnen. Danach unterhält die Band Handgmacht.
Den Samstag eröffnet um 15 Uhr der Seniorennachmittag in der Festbude des Angelvereins, ab 18 Uhr wird in allen Ständen bewirtet. Am Abend unterhält das Duo Anja und Tom musikalisch.
Am Sonntag beginnt die Bewirtung allenthalben bereits um 11 Uhr. Ab 14 Uhr präsentiert der Ruster Verein fit + aktiv auf der Festbühne sportliche Aktionen für Jung und Alt, ab 18.30 spielt das Duo Tom und Rebecca. Die große Verlosung durch den Freundeskreis des SV Rust findet zum Festausklang gegen 21 Uhr statt.
Für die jüngsten Festbesucher gibt es ein Kinderkarussell, Groß und Klein können ihre Runden zudem auf einem Kettenkarussell drehen. Daniel Punkt weist auch darauf hin, dass gegenüber der Feuerwehr-Festbude eine barrierefreie Toilette vorhanden ist, die per Rollstuhl mit Hilfe einer Rampe besucht werden kann.
Während des Straßenfests können die Festbesucher kostenlos auf dem großen Parkplatz des Europa-Parks parken. Die Zufahrt erfolgt über die Haupteinfahrt (Europa-Park-Straße). Auch der Rust-Bus fährt an allen drei Tagen im 30-Minuten-Takt, am Freitag und Samstag bis Mitternacht, am Sonntag bis 22 Uhr. Ein- und Ausstieg befinden sich am Eingang zum Europa-Park und am Camp-Ressort. Mehr Informationen zum Straßenfest unter www.rust.de
Von Wolfgang Künstle