Zum 45-jährigen Bestehen gewährt das Fitness Gym Freiburg am Sonntag, 25. Februar, von 11 bis 18 Uhr Einblicke in sein Fitness- und Gesundheitskonzept. Am 26. Februar hält Sportwissenschaftler Thorben Hülsdünker einen kostenlosen Vortrag zum Thema „Warum wir unser Gehirn trainieren sollten“.
Zum Geburtstag haben die Inhaber Roland und Aga Kaltenbach und Geschäftsführer Bernhard Wiesler in digitalisierte Trainingsgeräte, einen neu gestalteten Eingangsbereich sowie in das Wellnessangebot investiert.
FITNESSTRAINING UND PHYSIOTHERAPIE
Das Fitness Gym in der Oltmannstraße 1 profiliert sich als betreuungsintensives Studio mit modernen Geräten und einem umfangreichen Kursprogramm. Mitglieder werden von Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern betreut. Zum Dienstleistungsangebot gehört auch die integrierte Physiotherapiepraxis “physio FIT“. Der Anspruch der Fitness-Gym-Inhaber: Vom Patienten bis zum Leistungssportler sollen Kunden die Synergieeffekte zwischen Fitnessstudio und Physiotherapiepraxis für sich nutzen können. Unterstützt werden die Mitarbeiter im Fitness Gym von einem breit gefächerten Netzwerk aus Ärzten, Krankenkassen und weiteren Gesundheitsanbietern.
„Außerdem sind wir Hansefit-Partner. So kommen auch immer wieder Neuzugänge, die von der Kostenübernahme durch ihre Arbeitgeber profitieren“, ergänzt Geschäftsführer Wiesler.
WELLNESSBEREICH MIT SAUNALANDSCHAFT
Ebenso wichtig wie Training ist gerade in der heutigen Zeit ein Raum für Entspannung und Wohlfühlen. Hierfür wurde der Saunabereich im Fitness Gym komplett umgestaltet und mit drei neuen Klafs-Saunen ausgestattet. „Wir haben einen eigenen Frauenwellnessbereich mit einer Fläche von 200 Quadratmetern. Hier können wir jetzt eine klassische Trockensauna mit 90 Grad und eine Kräutersauna mit 65 Grad anbieten. Im Ruhebereich können sich die Frauen nach dem Saunieren in gemütlicher Atmosphäre entspannen“, freut sich Mitinhaberin Aga Kaltenbach. Im Herrenbereich wurde eine neue Sauna mit automatisiertem Aufgusssystem installiert.
Zur Wohlfühlatmosphäre soll auch der neugestaltete Eingangsbereich beitragen vor allem durch viel Grünes: „Für ein gutes Raumklima, in dem unsere Kunden sich gerne in unserem Wintergarten ausruhen und Kaffee trinken, sorgen nun eine Vielzahl an Pflanzen“, erklärt Studiogründer Roland Kaltenbach.
NEUHEITEN: SENSOPRO UND SKILLCOURT
Die Digitaltechnik hat längst im Fitnesstraining Einzug gehalten und ermöglicht ein effizientes Gerätetraining, das individuell an die Trainierenden angepasst wird.
Die Studio-Neuheit Sensopro soll das Trainingsprogramm von Rehapatienten, Freizeit- und Leistungssportlern gleichermaßen komplettieren. Das Koordinationstraining könne beispielsweise die Effizienz von Kraft- und Ausdauertraining steigern oder bei der Verletzungsprävention und Rehabilitation unterstützen, wie das Fitness Gym auf seiner Homepage informiert. Nicht nur motorisch, sondern auch kognitiv wird man im sogenannten Skillcourt gefordert. Spielerisch trainiert man hier Gehirn und Muskeln gleichermaßen.
Beide Neuheiten können Besucher am Sonntag, 25. Februar, kennenlernen und von einem Geburtstagsangebot profitieren: Schließt man am Aktionstag eine Mitgliedschaft über mindestens 52 Wochen ab, trainiert man 45 Tage lang beitragsfrei. Dem Skillcourt widmet der Sportwissenschaftler Thorben Hülsdünker am Montag, 26. Februar, 18.30 Uhr, im Fitness-Gym einen kostenlosen Vortrag unter dem Titel „Warum wir unser Gehirn trainieren sollten und welches Training wirklich funktioniert“.