- Anzeige -

40 Jahre Reiko in Freiburg

Sa, 18. November 2023

Anzeige Gebäudereiniger, Kommunen, Gewerbe, Industrie und Privatpersonen mit größeren Gärten finden bei Reiko gleichermaßen hochwertige Geräte und Maschinen

Reiko-Inhaber und -Geschäftsführer Harald Fuchs (rechts) und sein Mitgesellschafter Siggi Saladin in ihrem Fuhr- und Gerätepark auf dem Güterbahnhofsareal. NHU

Egal ob für den kommunalen Winterdienst, professionelle Reinigungsarbeiten oder in der Grundstücks- und Gartenpflege: Im Fuhr- und Gerätepark der Firma Reiko in der Berta-Ottenstein-Straße 8 parken die passenden Maschinen. Seit 40 Jahren steht Reiko für Beratung, Verkauf und Service rund um die PS-starken Helfer.

Gebäudereiniger, Kommunen, Gewerbe, Industrie und Privatpersonen mit größeren Gärten finden bei Reiko gleichermaßen hochwertige Geräte und Maschinen von der Motorsäge über die Kehrmaschine bis zum Kommunaltraktor. Manfred Fuchs gründete das Freiburger-Unternehmen 1983. Im Jahr 2000 folgte die Erweiterung um die Firma Trenkle aus Villlingen zur Reiko Trenkle GmbH. Inhaber ist seit 2006 Sohn Harald Fuchs, der mit Siggi Saladin, Mitgesellschafter, die Geschicke der Firma lenkt.

So vielseitig wie die angebotenen Geräte sind ihre Kunden: „Wir zählen viele Städte und Gemeinden entlang der Rheintalschiene zu unseren Kunden. Auch Freiburg gehört dazu“, sagt Harald Fuchs. Hausmeisterdienste und medizinische Einrichtungen finden bei Reiko Reinigungsmaschinen und -mittel. Besonders gefragt sind in diesem Bereich handgeführte Nassreinigungsautomaten und Kehrmaschinen. Landschafts- und Friedhofsgärtner kommen wegen der Forst- und Gartentechnik. Neu im Fuhrpark ist ein Elektrofahrzeug für Transporte und Bewässerung, das speziell für Kommunen und Friedhofsgärtner angeboten wird. Während bis in den Herbst Rasenroboter stark nachgefragt werden, stehen für den nahenden Winter Schneeräumgeräte und Schneefräsen hoch im Kurs.

Um den hohen Ansprüchen ihrer Kunden zu genügen, arbeitet Reiko mit namhaften Herstellern zusammen. Darunter beispielsweise die Firma Husqvarna, die Rasenmäher und Garten sowie Forstgeräte produziert. Außerdem ist Reiko bundesweiter Handelspartner für RCM Kehr- und Scheuersaugmaschinen. Bei Inhaber Fuchs steht vor allem der Kundenservice im Mittelpunkt. So gehört zum Fuhrpark auf dem Güterbahnhofsareal auch ein Raum für Service- und Verkaufsschulungen. Fuchs ist es wichtig, Mitarbeiter und Kunden im Umgang mit seinen Maschinen zu schulen.

Im großen Webshop können sich Kunden zusätzlich informieren und einen Kauf abschließen. „Da uns eine gute Einweisung sehr wichtig ist, muss der Kunde aber sein Gerät bei uns abholen. So können wir ihm die Maschine ausführlich erklären und er kann sie betriebsbereit mit nach Hause nehmen“, sagt Maschinenprofi Fuchs.

Weitere Informationen zur Firma unter www.reiko-gruppe.de und im Onlineshop unter www.reiko-shop.de


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Voltron Nevera Coaster in Europa-Park: Die neue Achterbahn bricht Rekorde
Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich.

Anzeige Freiburg

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Freiburg

Radmarkt Emmendingen am 28. April
Am Sonntag, 28. April, 11 bis 18 Uhr, dreht sich in der Emmendinger Innenstadt wieder alles ums Rad: Der Gewerbeverein lädt zum 30. Radmarkt. Von 12 bis 17 Uhr öf...