- Anzeige -

3. Berufsinformationsabend Denzlingen

Sa, 07. Oktober 2023

Anzeige Montag, 9. Oktober, Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen - 25 Unternehmen und Institutionen

Beim Berufsinfoabend che und Unternehmen finden Schüler auf Ausbildungsplatzsuzusammen.

Zum siebten Mal lädt das Wirtschaftsnetzwerk Denzlingen am kommenden Montag, 9. Oktober, von 18 bis 20 Uhr ins Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen zum Berufsinformationsabend ein. Die öffentliche Veranstaltung richtet sich primär an Schüler, Eltern und Lehrer aus Denzlingen.

„Wir erwarten rund 180 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen der Real- und Werkrealschule Denzlingen“, erklärt Hubert Allgaier, der als Vorstandsmitglied im Wirtschaftsnetzwerk mit der Organisation der Veranstaltung betraut ist. „Es besteht eine Kooperation zwischen uns und dieser Schule, und für diese Schülergruppe handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung“, so Allgaier weiter. Die Veranstaltung findet im Kontext mit einem pädagogischen Abend in der Schule statt, zu dem die Eltern der Schülerinnen und Schüler ebenso eingeladen sind wie zu deren Begleitung zum Berufsinformationsabend. Auch die Lehrer der jeweiligen Klassen werden die Schüler begleiten. Aufgrund der hohen Schülerzahl erfolgt der Besuch zeitlich versetzt in zwei Gruppen. Eingeladen wurden außerdem die Schüler des Gymnasiums Denzlingen, für die der Besuch jedoch freiwillig ist.

Der Berufsinformationsabend findet seit seiner Premiere im Jahr 2016 bereits zum siebten Mal statt und hat sich mittlerweile - abgesehen von einem Jahr coronabedingter Pause - als regelmäßige jährliche Veranstaltung etabliert. „Die ebenfalls turnusmäßig stattfindende regionale Jobstartbörse ist so groß, dass kleinere Firmen oft nicht zur Geltung kommen. Daher haben wir beschlossen, etwas eigenes für die Denzlinger auf die Beine zu stellen, um quasi die eigenen Lehrlinge im Dorf zu behalten“, erläutert Hubert Allgaier. In der Nachbargemeinde Elzach habe sich dieses Konzept schon länger bewährt. „Es ist eine kurze, prägnante und kompakte Veranstaltung an einem Abend, was bei Schülern, Lehrern und Eltern gleichermaßen gut ankommt.“

Beim Berufsinformationsabend präsentieren sich 25 Unternehmen und Institutionen auf Einladung des Wirtschaftsnetzwerks, davon stammen 20 aus Denzlingen und fünf aus dem Umland. Zu Letzteren zählen beispielsweise die Firma Sick AG aus Waldkirch oder das Polizeipräsidium Freiburg. Das Berufsspektrum ist breit gefächert: von Handwerksberufen über kaufmännische Berufe bis hin zum Bank- oder Versicherungskaufmann reicht die Palette. Letztere Ausbildung bietet Hubert Allgaier als Leiter der Sparkassen-Versicherung Team Allgaier GmbH selbst an.

Die Resonanz auf die bisherigen Berufsinformationsabende ist Hubert Allgaier zufolge groß und positiv gewesen. Die beteiligten Betriebe hätten viele Praktika vergeben und konnten so auch neue Lehrlinge finden. Die Veranstaltung führe zu Win-win-Situationen sowohl für die beteiligten Unternehmen als auch für zahlreiche Jugendliche in der Berufsfindungsphase.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Roeder Eschbach wird 135 am 22. September: Der Spezialist für Lkw-Probleme
Der Abschlepp- und Bergedienst und Spezialist für die Beseitigung von Ölspuren Roeder blickt auf eine 135-jährige Firmengeschichte zurück. Unter dem Motto „135 Ja...

Anzeige Breisgau

Zwiebelkuchenfest mit vielen Genüssen in Schlatt vom 21. bis 23. September
Zum traditionellen Zwiebelkuchenfest lädt der Musikverein Schlatt vom Samstag bis Montag, 21. bis 23. September, auf das Anwesen von Schmids Bauernladen ein. Das...

Anzeige Breisgau

Staufener Stadtgeschichten vom 20. bis 22. September
Einen Streifzug durch 1254 Jahre Staufener Stadtgeschichte, die sogenannten „STAdtGESchichten“, veranstaltet der Verein für außerordentliche und unterhaltende Sta...