Zum Wein haben Ulrika und Florian Dreher eine enge - geradezu leidenschaftliche - Verbindung: Beide sind liche Winzer und seit 1989 Inhaber des Emmendingen Weingutes Dreher.
Zum Weingut auf der Hochburg kam vor 25 Jahren im Herzen der Emmendinger Innenstadt das Weinhaus. Neben den eigenen Weinen, die hauptsächlich rund um die Hochburg und in Mundingen angebaut werden, gibt es im Weinhaus in der Lammstraße 3 ein gut sortiertes Angebot von Badischen und europäischen Weinen.
„Das Preis-Genussverhältnis muss stimmen und der Wein muss zu uns passen“, umreißt Ulrika Dreher die Angebotspalette. Neben Weinen aus Baden werden auch leckere Tropfen aus den europäischen Nachbarländern, vornehmlich aus Frankreich, Italien, Portugal und Spanien, angeboten. Weine aus Übersee findet man allerdings nicht. In Europa gibt es ein reiches Angebot an genussvollen Weinen, zeigen sich die Drehers überzeugt und handeln entsprechend.
„Wir kennen viele Winzer persönlich. Ihre Philosophie muss zu uns passen“, sagt Florian Dreher. Nicht selten werden die Urlaube mit Besichtigungen und Weinverkostungen verbunden. So wissen die Drehers, woher die Weine kommen und kennen oft auch die Winzer und ihre Philosophie.
„Wir wissen den Standort zu schätzen“, sagt Florian Dreher. So ist das Weinhaus an der LammstraBe mit den fünf Schaufenstern an zwei Seiten zum zweiten Kind von Ulrika Dreher geworden. Im Gegensatz zu ihrem Sohn Johannes, gesteht Ulrika Dreher lachend, sei der Laden aber nie erwachsen geworden. Das Sortiment wurde immer wieder ergänzt und den veränderten - Kundenwünschen angepasst. Zu den jüngsten Neuerungen zählt das Angebot von alkoholfreien Weinen und Sekten. Aus vielen Kunden sind über die Jahre Freunde geworden.
Neben Weinen, Sekten und Spirituosen vornehmlich schottischer Whisky - finden die Kunden im Weinhaus auch ein breites Angebot an Accessoires rund um den Wein sowie eine „süße Ecke“ mit Gebäck, Konfitüren und Feinkost.
Beliebt sind auch die Geschenkkörbe mit allerlei Leckerem aus dem umfangreichen Angebot. Seit dem vergangenen Herbst kann man die Weine nicht nur probieren, sondern im Ausschank drinnen und - wenn das Wetter mitspielt - auch draußen genießen.
„Und jedem Anfang steckt ein Zauber innen“: Der Zauber von 1999 ist bis heute spürbar. Ulrika und Florian Dreher sind auch nach 25 Jahren noch voller Ideen und haben Spaß an ihrem Tun, sei es im Ladengeschäft, draußen im Weinberg oder im Keller. Zum 25-jährigen Bestehen wurde ein Jubiläumswein „Cuvée blanc“ kreiert, der am Wochenende im Ausschank ist. Unter dem Motto „,25 Jahre ein Grund zum Feiern“ gibt es am Wochenende auf alle Weine Jubiläumsrabatt. Am Samstag ist von 9.30 bis 16 Uhr sowie am Sonntag während des Radmarkts von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
Familie Dreher - einschließlich Sohn Johannes, der Weinbau und Önologie studiert hat und nun in Wien seinen Master macht - freut sich auf viele weitere Jahre und möchte ihre Kunden auch künftig mit vorzüglichen Weinen verzaubern. Die üblichen Geschäftszeiten sind dienstags bis freitags 9.30 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 14 Uhr. Montags ist das Weinhaus geschlossen.
cri