- Anzeige -

Firmenfest: 20 Jahre BBS Blechverarbeitung-Schmieheim

Mi, 12. Juni 2024

Anzeige Jubiläum von BBS Blechverarbeitung-Schmieheim und Ackermann Metallbau: Anfertigung von Stahl-, Aluminium- und Edelstahlteilen nach Kundenvorgabe mithilfe moderner Maschinen

Freuen sich auf viele Besucher zum zweitägigen Firmenfest am 14. und 15. Juni (von links): Michael Haas, Thomas Ackermann und Sohn Tobias Ackermann. FOTO: WK

Nachbarschaft schweißt zusammen: Im Industriegebiet des Kippenheimer Ortsteils Schmieheim feiern am 14. und 15. Juni zwei Betriebe gemeinsam Jubiläum. Ackermann Metallbau begießt das 25-jährige Bestehen, während es die BBS-Blechbearbeitung seit 20 Jahren gibt.

Da die beiden metallverarbeitenden Unternehmen mit Sitz Im Lindenfeld sich auch im Arbeitsalltag gut ergänzen und oft kooperieren, wird gemeinsam gefeiert. Zusammen beschäftigen die Inhaber Michael Haas und Thomas Ackermann derzeit insgesamt 18 Mitarbeiter.

Die Schmieheim BBS-Blechbearbeitung beliefert verschiedenste Branchen. Die Anfertigung von Stahl-, Aluminium- und Edelstahlteilen nach Kundenvorgabe in Verarbeitungsverfahren diversen und mithilfe moderner Maschinen, gehört zu den alltäglichen Aufgaben im Unternehmen von Michael Haas. CNC-gesteuerte Maschinen erlauben dabei auch die Fertigung komplexer Metallteile. Dank eines fortschrittlichen CAD-Systems sind BBS-Metallarbeiter in der Lage, Handskizzen und Entwürfe in maschinengerechte Zeichnungen umzusetzen. Der Kundenkreis findet sich deutschlandweit; wenn gewünscht, bietet Haas seine Dienste mit Montage und Oberflächenbeschichtung an. Für spezielle Oberflächenbehandlungen wie galvanisches Verzinken, Feuerverzinken, Pulverbeschichtung und Glasperlenstrahlen arbeitet Haas mit spezialisierten Partnern zusammen.

Schwerpunkt des Unternehmens von Thomas Ackermann hingegen ist die Anfertigung von Komponenten im Metallbau. Ob Balkone, Fassaden, Geländer oder eine ganze Halle aus Metall - Ackermann und sein Team schweißen, flexen und biegen hochwertige und haltbare Lösungen. Skulpturen und Gartenaccessoires runden das umfangreiche Portfolio des metallverarbeitenden Schmieheimer Betriebs ab.

Die Auftragslage sei wieder stabil, so Thomas Ackermann. Kunden kämen überwiegend aus der Gegend, von Freiburg bis Baden-Baden; einzelne Projekte würden auch in weiteren Entfernungen realisiert - beispielsweise am Deutschen Theater in München, welches zweimal jährlich vom Team umgebaut wird.

Allein, die Suche nach Auszubildenden gleicht auch für Ackermann der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen: „Wir haben immer gerne ausgebildet“, sagt der Firmeninhaber, doch Bewerbungen zur Metallbauerausbildung seien leider rar.

Im Familienbetrieb Ackermann hilft Tochter Luisa in Teilzeit im Büro aus, Sohn Tobias befindet sich derzeit in der Meisterausbildung. Er möchte das Unternehmen zu gegebener Zeit übernehmen.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

25 Jahre Ackermann Metallbau Schmieheim
Partystimmung herrscht am Wochenende im Schmieheimer Industriegebiet: Mit musikalischer Unterhaltung und einem Tag der offenen Tür feiern BBS-Blechbearbeitung und...