Alles in der eigenen Hand

Samstag, 07.05.2022

Anzeige | Jürgen und Benjamin Jehnich haben ihren Metallbau-Fachbetrieb breit aufgestellt

Benjamin (links) und Jürgen Jehnich HF

Das Portfolio des Unternehmens Metall- und Messebau Jehnich, das in diesem Jahr auf sein 20- jähriges Bestehen zurückblickt, umfasst neben dem Messe- und Museumsbau natürlich auch alle in Haus, Hof, Garten oder Betrieb anfallenden Metall- und Schlosserarbeiten. Von Geländern, über Sichtschutz und Bedachungen, bis hin zu kompletten Balkon-, Carport- oder Terrassenanlagen reicht das Spektrum. Natürlich ist das Unternehmen nach DIN EM 1090 auch sicherheitszertifiziert. Individuelle Sonderlösungen, maßgeschneidert auf die örtlichen Gegebenheiten und gestaltet nach den Vorstellungen der Kunden, seien auch im Privatbereich oder bei Projekten der öffentlichen Hand immer öfter die Regel. Von der CAD-Konstruktion bis zur Produktion könne man dabei alles aus einer Hand bieten.Werden weitere Gewerke, etwa Schreiner, Elektriker oder Mauerer, benötigt, können Benjamin und Jürgen Jehnich auf bewährte Kooperationspartner zurückgreifen.

Wichtig ist dem Betrieb auch, dass die Montage vom eigenen Team erledigt wird, das fast ausschließlich aus Facharbeitern besteht. Viele davon haben Jürgen und Benjamin Jehnich selbst ausgebildet. Die Belegschaft besteht aus elf Mitarbeitenden.

Durch die Zusammenarbeit mit international agierenden Architekten gehen Jehnich-Arbeiten vom Rebgarten aus immer mal wieder in alle Welt. Das Haupteinzugsgebiet aber liegt in der Dreiländerecke, wobei sich der Radius bis in den Freiburger Raum und die Schweiz hinein ausdehnen kann.

Für die Zukunft sieht Jürgen Jehnich, der noch in diesem Jahr seinen Ruhestand antreten will, sein Unternehmen bestens aufgestellt. Die moderne Infrastruktur setze den Möglichkeiten bei der Blechbearbeitung nahezu keine Grenzen. Mit seinem Sohn ist er sich einig, dass der Betrieb, dessen Expansionsreserven am jetzigen Standort ausgereizt sind, „eine gesunde Größe“ erreicht hat. Im Rebgarten fühlen sie sich rundum wohl, denn hier arbeiten die Betriebe zusammen und nutzen Synergien.
  


Weitere Artikel

Anzeige Lörrach

Immer auf Erfolgskurs
Im 20. Jahr ihres Bestehens steht die „Jehnich Metall- und Messebau GmbH“ sehr gut da. Obwohl die Messebausparte, die schon vor Corona rückläufig war, in der Pand...