Ein Besuch lohnt sich in Gundelfingen, wenn der Gewerbeverein vom 15. bis 17. September zum 20. Gundelfinger Weinzauber mit verkaufsoffenem Sonntag und Herbstmarkt rund um den Rathausplatz einlädt.
Das Fest wird am Freitagabend, 15. September, um 18 Uhr durch Bürgermeister Raphael Walz zusammen mit den Repräsentanten des Gewerbevereins und der neu gekrönten Breisgauer Weinprinzessin Jenny Ringwald eröffnet.
Die Winzer stellen für die Eröffnung ein Kontingent Jubiläumssecco zur Verfügung und laden zum Probieren ein, bevor ab 19 Uhr zu Unterhaltungsmusik von Disco Delights gefeiert wird. Am Samstag sorgt ab 19 Uhr die Partyband Querbeat für gute Laune, während am Sonntag die musikalische Unterhaltung bereits um 12 Uhr beginnt. Ausgewählte Weine offerieren die Winzer Engler, Kaltenbach, Blattmann und Gehrihof. Zwiebelkuchen, Flammenkuchen und neuen Süßen gibt es beim Stand der Metzgerei Rückert.
Die Spielvereinigung Gundelfingen-Wildtal sowie das Gasthaus Rößle sorgen ebenfalls für kulinarische Genüsse. Für den süßen Gusto gibt es Mini-Donuts, am Sonntag auch Kaffee und Kuchen vom Waldkindergarten vor dem Englerbeck-Huus. Auf dem Rathausplatz bereitet der Kindergarten Möwennest Crêpes zu.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Weinzaubers veranstaltet der Männergesangverein eine Jubiläumstombola. Die Lose werden am Freitag und Samstag verkauft, die Auslosung erfolgt am Sonntag von 16.30 bis 19.30 Uhr.
Am Sonntag haben die Gundelfinger Geschäfte zwischen 12 und 17 Uhr zum gemütlichen Bummeln geöffnet. Gleichzeitig findet auf dem Rathausplatz ein herbstlicher Markt statt. Besucher können hier beispielsweise Kürbisse des Heuweiler Landwirts Thomas Buderer erstehen oder sich am Infostand des Fitnessunternehmens Move aus Gundelfingen bei einer Fitness-Challenge beweisen. Im Mittelpunkt des verkaufsoffenen Sonntags steht ein großes Kinderprogramm, das in einem Rundweg angelegt ist. Auf dem Rathausplatz versprechen Kürbisschnitzen und Kinderschminken Beschäftigung.
Kreativ ausleben können sich die jungen Besucher auch bei der Bastelaktion des Tageselternvereins in den Räumlichkeiten des Bürgertreffs. Beim Kultur- und Vereinshaus warten die Holzspiele des Spielekreisels auf Action, während auf dem Schulhof der Johann-Peter-Hebel-Grundschule das Spielmobil mit Rollenrutsche und Murmelbahn aufwartet. Athletische Fertigkeiten können in einem Parcours in der Turnhalle getestet werden.
Ein Höhepunkt folgt um 15 Uhr, wenn die Freiburger Puppenbühne das Stück „Das goldene Einhorn“ im Saal des Kultur- und Vereinshauses - präsentiert. Das Stück richtet sich an Kinder ab vier Jahren, der Eintritt ist frei.