Das Alter der Gemeindekapelle von Bad Krozingen sieht man den Mitgliedern des Orchesters nun wirklich nicht an. Die Kapelle rekrutiert sich heute aus überwiegend jungen Musikbegeisterten, die von einem rund 13-köpfigen Vorstandsteam angeführt werden. Die Begeisterung für das gemeinsame Musizieren schweißt die Gemeindekapelle kameradschaftlich zusammen.
Anders als bei anderen Musikorchestern ist die Gemeindekapelle kein Verein, sondern eine Institution der Stadt Bad Krozingen. Finanziert wird das Haupt- und Jugendorchester hauptsächlich über den dazugehörigen Förderverein „Verein Freunde der Gemeindekapelle Bad Krozingen“. Die Mitglieder dieses Fördervereins haben es sich zur Aufgabe gemacht, zum einen die kulturellen Aktivitäten der Gemeindekapelle tatkräftig zu unterstützen, zum anderen den Nachwuchs bis hin zur musikalischen Früherziehung zu fördern.
Das Ergebnis kann sich bei zahlreichen Auftritten und Konzerten sehen lassen. Sowohl die Gemeindekapelle mit ihren rund 40 aktiven Musizierenden im Alter zwischen 12 und 76 Jahren als auch die Jugendkapelle zeigen regelmäßig ihr musikalisches Können. Eine Kostprobe gibt es am Samstag, 15. Juni, um 19.30 Uhr beim Sommernachtskonzert im Schlosspark von Bad Krozingen. Neben der Gemeindekapelle spielen die Jugendkapelle und die beiden eingeladenen Musikvereine aus Biengen und Norsingen auf. „Der Schwerpunkt liegt auf der Unterhaltungsmusik“, kündigt der Vorsitzende der Gemeindekapelle, Manuel Ritzenthaler, an. Jeweils etwa eine halbe Stunde präsentieren die vier Orchester Musikstücke aus ihrem Repertoire.
Das Sommernachtskonzert findet in der Regel alle zwei Jahre auf dem Rathausplatz statt. In diesem für die Gemeindekapelle besonderen Jahr haben die Verantwortlichen entschieden, das Konzert in den Schlosspark zu verlegen. Nicht zuletzt, weil am Rathaus noch Bauarbeiten an der „Neuen Mitte“ im Gange sind.
Im Schlosspark wird den Gästen dann am Veranstaltungsabend mehr als nur Musik geboten. Für Hungrige wird Flammenkuchen serviert, Gekühltes gibt es am Bier und Weinbrunnen, natürlich auch alkoholfrei. Der Eintritt zum Sommernachtskonzert ist frei; die Musikerinnen und Musiker bitten um Spenden.
Weitere Informationen zur Gemeindekapelle, zum Förderverein und Konzerttermine unter www.gemeindekapelle.de