Der Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr in Seelbach feiern beide ihr 150-jähriges Bestehen. Da sie in ihrer Gründerzeit 1872 und Jahrzehnte darüber hinaus untrennbar waren, wird das Jubiläumsfest vom 22. bis 24. Juli gemeinsam zelebriert. Die Verbundenheit der beiden Institutionen liegt darin begründet, dass der Musikverein einst als Feuerwehrmusikkapelle entstanden war.
Das große Festprogramm wird über drei Tage und auf drei Bühnen mit vielen musikalischen Gästen in den Genres Blasmusik, Bigband, Gospel oder Rock und Pop den Ortskern einnehmen.
Das Festgelände reicht von der Poststraße am alten Bahnhöfle über die Poststraße zum Klostergarten und entlang der Marktstraße. Dort gibt es neben den musikalischen Bühnen auch viel zu sehen und zu erleben.
Bürgermeister Thomas Schäfer lobt: „Das sind 150 Jahre gelebte Gemeinschaft und aktives Miteinander, von denen unsere gesamte Gemeinde profitiert. Beide Jubilare haben eine beachtliche Mitgliederzahl, sind bestens ausgebildet und leisten eine hervorragende Jugendarbeit.“
Grußwort unterstreicht die freundschaftlichen Bande
In einem gemeinsamen Grußwort unterstreichen Dieter Faißt, Vorsitzender des Musikvereins, und Christian Vögele, Abteilungskommandant der Feuerwehr Seelbach, die freundschaftlichen Bande: „Vor 150 Jahren fanden sich idealistische Männer aus Seelbach zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr. Darauf folgend wurde eine Feuerwehrkapelle gegründet, aus der sich schließlich der Musikverein entwickelte. Dieses Erbe der Solidarität, der Gemeinschaft und des kulturellen Miteinanders gilt es weiterzutragen in die nächste Generation. Unterstützen Sie uns mit einem Besuch unseres Jubiläums und feiern sie mit uns.“
Alle Informationen zum Festprogramm und Lageplan des Festgeländes in Seelbach gibt es unter: www.wir-feiern-150.de
INFO
BUNTES PROGRAMM
Zum Jubiläum der FFW und des Musikvereins Seelbach ist ein großes Straßenfestival geplant. Es wird ein vielfältiges Kulturprogramm auf drei Bühnen geben, Blasorchester, Bands und Solokünstler spielen auf. Ein breites Angebot an Speisen und Getränken durch die Gastronomie, Vereinsangebote oder Food Trucks soll rund um das Festgelände einladen. Für Kinder und Jugendliche gibt es Spiel und Spaß, auf dem integrierten Krämermarkt wird es regionale Waren aus Hobby, Handwerk und Handarbeit geben. Es ist eine große Fahrzeugschau mit aktuellen Rettungsfahrzeugen aller Art und Oldtimern geplant. Es werden mehrere Infomobile und Infocontainer zum Thema Bevölkerungsschutz und Brandschutz aufgestellt, und es werden Feuerwehren und Musikvereine aus der Region erwartet.