WIR FEIERN ZUSAMMEN FESTWOCHENENDE VOM 22.-24. JULI

Mittwoch, 20.07.2022

Anzeige |

Feiern gemeinsam das 150-jährige Bestehen: Der Musikverein Seelbach ... BZL (2)

Der Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr in Seelbach feiern beide ihr 150-jähriges Bestehen. Da sie in ihrer Gründerzeit 1872 und Jahrzehnte darüber hinaus untrennbar waren, wird das Jubiläumsfest vom 22. bis 24. Juli gemeinsam zelebriert. Die Verbundenheit der beiden Institutionen liegt darin begründet, dass der Musikverein einst als Feuerwehrmusikkapelle entstanden war.

Das große Festprogramm wird über drei Tage und auf drei Bühnen mit vielen musikalischen Gästen in den Genres Blasmusik, Bigband, Gospel oder Rock und Pop den Ortskern einnehmen.

Das Festgelände reicht von der Poststraße am alten Bahnhöfle über die Poststraße zum Klostergarten und entlang der Marktstraße. Dort gibt es neben den musikalischen Bühnen auch viel zu sehen und zu erleben.

Bürgermeister Thomas Schäfer lobt: „Das sind 150 Jahre gelebte Gemeinschaft und aktives Miteinander, von denen unsere gesamte Gemeinde profitiert. Beide Jubilare haben eine beachtliche Mitgliederzahl, sind bestens ausgebildet und leisten eine hervorragende Jugendarbeit.“

Grußwort unterstreicht die freundschaftlichen Bande

...und die Freiwillige Feuerwehr. Ein buntes Unterhaltungsprogramm erwartet die Gäste.

In einem gemeinsamen Grußwort unterstreichen Dieter Faißt, Vorsitzender des Musikvereins, und Christian Vögele, Abteilungskommandant der Feuerwehr Seelbach, die freundschaftlichen Bande: „Vor 150 Jahren fanden sich idealistische Männer aus Seelbach zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr. Darauf folgend wurde eine Feuerwehrkapelle gegründet, aus der sich schließlich der Musikverein entwickelte. Dieses Erbe der Solidarität, der Gemeinschaft und des kulturellen Miteinanders gilt es weiterzutragen in die nächste Generation. Unterstützen Sie uns mit einem Besuch unseres Jubiläums und feiern sie mit uns.“

Alle Informationen zum Festprogramm und Lageplan des Festgeländes in Seelbach gibt es unter: www.wir-feiern-150.de

INFO

BUNTES PROGRAMM

Zum Jubiläum der FFW und des Musikvereins Seelbach ist ein großes Straßenfestival geplant. Es wird ein vielfältiges Kulturprogramm auf drei Bühnen geben, Blasorchester, Bands und Solokünstler spielen auf. Ein breites Angebot an Speisen und Getränken durch die Gastronomie, Vereinsangebote oder Food Trucks soll rund um das Festgelände einladen. Für Kinder und Jugendliche gibt es Spiel und Spaß, auf dem integrierten Krämermarkt wird es regionale Waren aus Hobby, Handwerk und Handarbeit geben. Es ist eine große Fahrzeugschau mit aktuellen Rettungsfahrzeugen aller Art und Oldtimern geplant. Es werden mehrere Infomobile und Infocontainer zum Thema Bevölkerungsschutz und Brandschutz aufgestellt, und es werden Feuerwehren und Musikvereine aus der Region erwartet.


Weitere Artikel

Anzeige Ortenau

Chinesische Küche in großzügigem Ambiente
RUST. Früher war die chinesische Familie Wang im „Goldenen Drachen" in Burgheim. Dann erwarben sie die Räumlichkeiten im einstigen Bekleidungshaus ,,Gallehr&...

Anzeige Ortenau

Genuss in stilvoller Atmosphäre
OFFENBURG. Genießen und Verweilen: Zum 63. Mal findet von Freitag bis Montag, 23. bis 26. September, das traditionelle Ortenauer Weinfest in Offenburg statt. Nebe...

Anzeige Ortenau

Alles unter einem Dach
ETTENHEIM. Von nun an ist alles unter einem Dach: Gebündelte Kompetenz zur Förderung des Wohlbefindens bietet die Oberle-Gruppe in Ettenheim. Nach umfangreichen U...