- Anzeige -

Brauhaus Meier in Wehr: Zehn Jahre Braukunst

Fr, 03. März 2023

Anzeige „Brunnmatthopf“: Im Brauhaus nach klassischer Pilsner Brauart gebraut - bestes Malz und bester Hopfen direkt vom Erzeuger

Das Brauhaus Meier bietet Platz für Feiern aller Art. Foto: MEIER

Seit 2013 braut Dietmar Maier in Wehr sein eigenes Bier. Bestes Malz und bester Hopfen direkt vom Erzeuger machen das „Brunnmatthopf“ aus, das im urigen Ambiente des Brauhauses im Enkendorf ausgeschenkt wird.

„Warum eigentlich nicht“, sagte sich Dietmar Meier, als er eines Tages auf die Idee kam, sein eigenes Bier zu brauen. Gesagt, getan: 2012 begann er in seiner kleinen Brauerei, Rezepte für ein edles und schmackhaftes, reines und nachhaltiges Bier auszuprobieren. Vollmundig, hopfig und nicht zu bitter sollte es sein. 2013 ging es dann ans Werk: Nach dem Umbau der Brauanlage braute Meier mit Unterstützung seines Kollegen Christian Doll Bier ohne Kompromisse. Schon die ersten Brauversuche verliefen ohne größere Brauverluste, allerdings galt es schon ein wenig an der Rezeptur zu feilen, bis sein „Brunnmatthopf“ so war, wie es sein sollte.

Seither wird im Brauhaus nach klassischer Pilsner Brauart gebraut. Nur bestes Malz und bester Hopfen direkt vom Erzeuger kommen in das Gebräu. Und auch das richtige Wasser trage zum Gelingen bei. Als Meier mit dem Brauen begann, verkaufte er sein Bier auf Märkten. Mittlerweile produziert er nur noch für seine Gäste im Brauhaus und für Selbstabholer. Braustube und Biergarten strahlen eine urige Atmosphäre aus, in den Sommermonaten lässt es sich nach einer Wanderung gemütlich verweilen im Biergarten mit Wasserrad und Fischteich. Zugleich bieten Braustube und Biergarten genügend Platz für Feste, Familienfeiern oder Vereinstreffen. Meiers „Brunnmatthopf“ gibt es aber auch als „Bier to go“. Es kann in originellen zwei Liter Kannen gekauft und zuhause genossen werden. Derzeit ist ein Mehrwegflaschen-System in Arbeit, so dass das Bier künftig auch in Halbliter-Flaschen erworben werden kann.

Und wer für sein Fest oder seine Veranstaltung einen geeigneten Bierausschank benötigt, ist bei Meier ebenfalls richtig. Den Brauhaus-Meier-Bierbrunnen gibt es in zwei verschieden Größen und Varianten zum mieten. Beide Ausschank-Wägen sind als Anhänger leicht zu transportieren.

Die Gastronomiegeschichte der Meiers reicht indes viel weiter zurück. 1985 eröffnete Dietmar Meier die Brunnmattstube und stand fortan in der Küche, bis gesundheitliche Gründe dies nicht mehr zu ließen. In der Folge investierte er ins Brauereiequipment und heute ist er stolz darauf, sein Bier selbst zu brauen. Das tut er mit Leib und Seele. Und mit ausschließlich selbst erzeugtem Strom. Nachhaltigkeit ist ihm ebenso wichtig, wie Qualität.

Nach zehn Jahren Braukunst ist es ihm wichtig, Danke zu sagen: Allen langjährigen Kunden der Brunmattstube von 1985 bis 2012 und des Brauhauses Meier von 2013 bis 2023. Eine Feier, so versichert er, werde es natürlich auch noch geben, im Sommer im gemütlichen Ambiente des Biergartens.


Weitere Artikel

Anzeige Waldshut

Brägelfest Herrischried am 20. Oktober: Leckere Kartoffeln und reichlich Blasmusik
Die Tage werden kürzer, nebliger und dunkler - kulinarisch geht aber beim Brägelfest des Musikvereins Herrischried am Sonntag, 20. Oktober, in der Rotmooshalle wi...

Anzeige Waldshut

Honigmarkt Rickenbach: Ein Markt rund um das süße Gold
Zum dritten Mal veranstaltet der Imkerverein Hotzenwald mit rund 40 Mitgliedern aus den Gemeinden Rickenbach und Herrischried, einen Honigmarkt in Rickenbach.

Anzeige Waldshut

Herzlichen Glückwunsch!
Hubert Burda, Verleger aus Offenburg: „Rolando furioso, wie ich Roland Mack gerne nenne, ist ein Badener, ein Schwarzwälder und natürlich ein Macher. Er hat dies...